Kfz-Marke Mercedes-Benz: Neuer Sprinter und eSprinter am Start
29 Januar, 2024
Der neue Sprinter und eSprinter von Kfz-Hersteller Mercedes-Benz sind nun bestellbar. Die jüngsten Sterne-Transporter verfügen über zahlreiche neue digitale
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Extras, MBUX der aktuellen Generation sowie Sicherheits- und Assistenzsystemen mit zusätzlichen und teilweise neuen und weiterentwickelten Funktionen.
Zwei Aufbau-Formen und -Längen, drei Batteriegrößen sowie eine hohe Nutzlast ertüchtigen den neuen eSprinter für verschiedenste Einsatzzwecke. Je nach Bedarf kann der Kunde sich für ein Mehr an Reichweite oder ein Mehr an Zuladung entscheiden. Der Kastenwagen ist schon jetzt in Kombination mit 56 kWh oder 113 kWh nutzbarer Batteriekapazität bestellbar. Eine Variante mit 81 kWh soll zeitnah folgen.
Außerdem soll der neue eSprinter zu einem späteren Zeitpunkt erstmals auch als offenes Baumuster erhältlich sein. Das macht den eSprinter als Basisfahrzeug für zahlreiche neue Branchen sowie Aus- und Aufbauhersteller attraktiv. Daneben erhält der Kastenwagen ein Plus an intelligenter, digitaler Vernetzung und erstmals das Multimediasystem MBUX nebst einer aufgewerteten Standardausstattung. Optional fährt der eSprinter künftig mit Anhängerkupplung vor.
Geöffnet sind die Bestellbücher auch für den konventionell angetriebene Sprinter, der ebenfalls mit zahlreichen neuen Ausstattungen aufwartet. Man kann ihn in den Niederlassungen und bei den Vertriebspartnern vor Ort sowie demnächst auch online bestellen.
Das Frontmodul, ein einheitlich konzipierter Vorbau, umfasst sämtliche Hochvolt-Komponenten und kann unverändert mit allen Fahrzeugvarianten kombiniert werden, unabhängig von Radstand und Batteriegröße. Im Unterboden befindet sich das Modul für die platzsparend integrierte Hochvolt-Batterie. Das Heckmodul mit der elektrisch angetriebenen Hinterachse kommt in allen Varianten des neuen eSprinter zum Einsatz.
Wie alle elektrischen Vans von Mercedes-Benz beherrscht auch der neue eSprinter sowohl Laden mit Wechselstrom (AC) als auch mit Gleichstrom (DC). Der On-Board-Lader kann mit Gleichstrom mit bis zu 115 Kilowatt (optional) an einer Schnellladestation geladen werden.
Konkret bedeutet das:
Die Batterie mit 56 kWh Kapazität wird bei max. 115 kW in rund 28 Minuten von 10 auf 80 Prozent geladen. Die Batterie mit einer nutzbaren Kapazität von 113 kWh benötigt entsprechend bei max. 115 kW rund 42 Minuten. Für den eSprinter steht zudem der digitale Service Mercedes "me Charge" zur Verfügung. Damit haben Kunden Zugang zu einem der größten öffentlichen Ladenetzwerke in Europa mit rund 600.000 Ladepunkten - inklusive dem europäischen Schnellladenetz Ionity. mid/wal
Bildquelle: Mercedes-Benz
Bildunterschrift: mid Groß-Gerau - Der eSprinter ist auch als Pritschenwagen nutzbar.
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Konkret bedeutet das:
Die Batterie mit 56 kWh Kapazität wird bei max. 115 kW in rund 28 Minuten von 10 auf 80 Prozent geladen. Die Batterie mit einer nutzbaren Kapazität von 113 kWh benötigt entsprechend bei max. 115 kW rund 42 Minuten. Für den eSprinter steht zudem der digitale Service Mercedes "me Charge" zur Verfügung. Damit haben Kunden Zugang zu einem der größten öffentlichen Ladenetzwerke in Europa mit rund 600.000 Ladepunkten - inklusive dem europäischen Schnellladenetz Ionity. mid/wal
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