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Langstreckenfahrt von Los Angeles nach Detroit:

07 Februar, 2008

smart und Mercedes-Benz beweisen im Praxistest hohe Umweltfreundlichkeit
In einem außergewöhnlichen Langstreckentest haben ....

In einem außergewöhnlichen Langstreckentest haben der smart fortwo sowie die Mercedes-Benz E-Klasse ihre Spitzenstellung unter den klimafreundlichsten Automobilen demonstriert. Auf einer Fahrt von Los Angeles über Chicago zur Detroit Auto Show 2008 bewiesen sie unter realen Alltagsbedingungen herausragende Spritsparqualitäten.Während der insgesamt 4400 Kilometer langen Strecke ver- brauchte der smart fortwo mhd nur 4,8 Litern auf 100 Kilo- meter. Zwei smart fortwo cdi begnügten sich sogar mit
3,9 Litern, und selbst die Business-Limousine
Mercedes-Benz E 320 BLUETEC (US Version) verbrauchte im Schnitt lediglich 5,8 Liter auf 100 km.
Sieben Tage dauerte die Fahrt vom smarthouse in Venice, einem Stadtteil von Los Angeles, nach Detroit. Zu einem großen Teil führte sie den Testkonvoi, der aus einem smart fortwo mhd, zwei smart fortwo cdi und einem Mercedes-Benz E 320 BLUETEC bestand, über die legendäre alte Route 66. Am Steuer saßen abwechselnd Medienvertreter aus Deutschland, Italien und den USA. Sie mussten einsame Highways, Wüstenpassagen und Bergpässe ebenso bewältigen wie lebhafte Großstadtreviere. Wintereinbruch mit Neuschnee und Temperaturen bis minus 15 Grad Celsius sorgte für zusätzliche Herausforderungen. Damit waren harte Alltagsbedingungen garantiert.
Trotz dieser widrigen Umstände vermerkten die Teilnehmer der weiten Reise positiv die überzeugenden Langstrecken- qualitäten der eigentlich für den urbanen Verkehr maßgeschneiderten smart fortwo Modelle. Noch beeindruckender war allerdings das hohe Kraftstoff-Sparpotenzial aller Test-Fahrzeuge:


Der 1-Liter-Benziner mit 52 kW/71 PS im smart fortwo micro hybrid drive (mhd) zeigte, dass beim Verbrauch ein realer Straßenwert unter 5 Liter pro 100 Kilometern möglich ist, und trug seine Passagiere mit 4,8 Liter 100 Kilometer weit. Für diesen günstigen Wert sorgte eine neu entwickelte, ausgeklügelte Start-Stopp- Funktion, die jede Leerlaufphase nutzt, um das Triebwerk vollständig abzuschalten - beispielsweise an der Ampel, am Bahnübergang oder im Stop-and-go-Verkehr. Sobald der Fahrer den Fuß vom Bremspedal nimmt, startet der Motor automatisch und die Fahrt geht ohne merkliche Verzögerung sofort weiter.


Der smart fortwo cdi bewies auf der Fahrt über die Route 66, dass er zurecht als sparsamstes Serienauto mit Verbrennungsantrieb gilt. Dank seines weltweit kleinsten Diesel-Direkteinspritzers verbrauchte der
33 kW/45 PS starke Zweitürer im Realbetrieb nur
3,9 Liter pro 100 Kilometer und kam so ohne Tankstopp rund 850 Kilometer weit.


Mercedes-Benz startete mit dem E 320 BLUETEC bereits 2006 eine neue Diesel-Ära in den USA. Auf dem Langstreckentrip nach Detroit erwies sich sein
165 kW/224 PS starker Dreiliter-V6 im täglichen Betrieb als annähernd so sparsam wie ein Vierzylinder. Der Durchschnittsverbrauch betrug nur 5,8 l/100 km. Dank des modularen Abgas-Reinigungssystems BLUETEC ist die begehrte Business-Limousine zudem in ihrer Klasse der sauberste Diesel der Welt und unterbietet die weltweit strengsten Abgaswerte. Der E 320 BLUETEC wurde deshalb in den USA von Journalisten auch bereits als
„2007 World Green Car“ ausgezeichnet.
Der E 320 BLUETEC hat in Amerika schon viele Liebhaber gefunden. Die europäische Version, der E 300 BLUETEC, ist seit Dezember 2007 in Deutschland verfügbar. Die umwelt- freundlichen Benzinmodelle des smart fortwo werden ab diesen Monat in den USA angeboten.

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