Aktuelle Auto News
 



Dunlop ist Reifenpartner der AvD-Histo-Monte Home

07 Februar, 2008

Dunlop engagiert sich beim prestigeträchtigen Oldtimer-Klassiker

Dunlop bereichert sein Motorsport-Engagement durch die Partnerschaft mit einer ebenso prestigeträchtigen wie stimmungsvollen Veranstaltung: Die AvD-Histo-Monte, deren Teilnehmer am 6. / 7. Februar vom Marktplatz der Gebrüder-Grimm-Stadt Hanau aus auf die Reise nach Monte Carlo geschickt werden, hat mit der traditionsreichen Reifenmarke einen neuen Exklusivpartner aus der Reifenindustrie. „Wie die Rallye Monte Carlo, deren Historie die AvD-Histo-Monte feiert, hat auch Dunlop eine lange und glanzvolle Motorsport-Historie“, beschreibt Dieter Seibert, Dunlop-Manager Marketing und Motorsport. „Zudem gibt es einen Brückenschlag zwischen Hanau als ältestem Auslandsstandort von Dunlop und gleichzeitig traditionsreichem Startort der AvD-Histo-Monte. Außerdem freuen wir uns als Premium-Reifenlieferant für historische und moderne Fahrzeuge, dass wir mit dieser Partnerschaft eine perfekte Abrundung unserer Sponsoringaktivitäten gefunden haben.“



Ein wichtiger Eckpfeiler des Engagements von Dunlop ist die Unterstützung des Starts der als Gleichmäßigkeitsfahrt durchgeführten AvD-Histo-Monte. Vor dem Historischen Rathaus von Hanau werden sich die 50 teilnehmenden Fahrzeuge aus den 60er und 70er Jahren am 6. Februar zur Technischen- und Dokumentenabnahme versammeln. Zentrale Anlaufstelle wird dabei der Dunlop-Renndienst-Truck sein. Am Donnerstagvormittag erfolgt (ab 9.30 Uhr) von gleicher Stelle aus der Start zur Fahrt. Die Organisatoren nehmen damit direkten Bezug auf die Historie der legendären Winterrallye, denn bereits in den Jahren 1970 bis 1973 trafen sich die besten Rallyepiloten, um mit Startern aus aller Welt nach einer paneuropäischen Sternfahrt im Mittelmeer-Fürstentum aufeinander zu treffen und dort den sportlichen Teil zu absolvieren.

Dunlop setzt Standards im Oldtimersport

Auch der sportliche Aspekt der Oldtimer-Veranstaltung bewog die Dunlop-Verantwortlichen, sich im Rahmen der AvD-Histo-Monte zu engagieren. Schließlich gehören die Hanauer nicht nur im modernen Motorsport zur Crème der internationalen Reifenhersteller – so etwa als Exklusivlieferant der DTM. Auch im Sport mit historischen Automobilen ist Dunlop für viele Fahrer erste Wahl. Denn die Dunlop-Produktionsstätten verlassen heute nicht nur ultramoderne Reifen für anspruchsvolle Fahrer aktueller sportlicher Fahrzeuge. Auch Pneus für viele historische Epochen werden bereitgestellt. Sie orientieren sich in Laufflächenmischung, Konstruktion, Profilen und Dimensionen an ihren historischen Vorbildern. Wie ihre modernen Enkel entstehen aber auch diese Reifen in einem Fertigungsprozess nach modernsten Industriestandards. Das Dunlop-Werk Hanau verfügt über Zertifizierungen nach ISO/TS16949 im Qualitätsmanagement, im Umweltmanagement nach EMAS und DIN EN ISo 14001 und im Arbeits- und Gesundheitsschutz nach OHSAS 18001: Auch die historischen Dunlop-Pneus haben heute eine Hightech-Seele. Nicht zuletzt wegen dieser Verbindung aus historischer Authentizität und höchsten Ansprüchen an Produktqualität und -sicherheit verfügt Dunlop in der historischen Szene über einen ausgezeichneten Ruf. Er ist so gut, dass der Weltmotorsportverband FIA im Anhang K – sozusagen im „Grundgesetz“ des Oldtimersports – für viele historischen Epochen die Verwendung von Dunlop-Reifen verbindlich vorschreibt.

Präsenz am Standort Hanau

Mit der Unterstützung der AvD-Histo-Monte ist auch ein Bekenntnis zum Produktionsstandort Hanau verbunden. Hier gründete Dunlop bereits 1893 seine erste Auslandsniederlassung, wo seitdem Reifen mit dem markanten „Flying D“ auf der Seitenflanke produziert werden. Rund 1.300 Mitarbeiter fertigen hier im Schnitt rund 22.000 Reifen am Tag. „Mit der Präsenz auf dem Marktplatz von Hanau zeigen wir – im wahrsten Sinne des Wortes – Flagge“, erklärt Dieter Seibert. „Wir freuen uns, dass wir gerade auch den Dunlop-Beschäftigten auf diese Weise eine sehr attraktive Veranstaltung bescheren können. Gleichzeitig zeigen wir uns auch der Hanauer Bevölkerung und den vielen Zuschauern als Unternehmen mit historisch gewachsenem sportlichen Anspruch.“

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights