Aktuelle Auto News
 



Wasserstoffauto Hyundai Nexo

22 Mai, 2023

Nexo ist ein nordisch-maritimer Ort auf der dänischen Insel Bornholm. Grund für Hersteller Hyundai, mit dem gleichnamigen Wasserstoffauto eine Reise dorthin zu unternehmen.

Als Brennstoffzellen-Elektrofahrzeug (FCEV) emittiert es nur Wasser. Und mit seiner Reichweite von rund 660 Kilometern (WLTP) könnte der Hyundai Nexo mehr als dreimal die gesamte Küstenlinie von Bornholm abfahren.

Die Ortschaft Nexo bietet mit ihren feinen Sandstränden, steilen Klippen, tiefen Wäldern und weiten Feldern einen Rückzugsort von der Stadt.

Autohersteller Hyundai begann seinen Winter-Roadtrip in der dänischen Hafenstadt Esbjerg, die an der Westküste der Halbinsel Jütland im Südwesten Dänemarks liegt. Westlich von Esbjerg steht Mennesket ved havet (Männer am Meer), ein neun Meter hohes weißes Denkmal mit vier sitzenden Männern. Die Skulpturen wurden zur Feier des hundertjährigen Bestehens der Gemeinde im Jahr 1994 errichtet und sind eine der wichtigsten Touristenattraktionen der Gegend. Gegenüber dem Wahrzeichen befindet sich das Fischerei- und Schifffahrtsmuseum.

Obwohl die Winter in Dänemark mild sind, sinken die Temperaturen immer noch in den einstelligen Bereich und manchmal sogar in den Minusbereich. Glücklicherweise wurde der Nexo entwickelt, um der Kälte zu trotzen. Zusätzlich zu den beheizbaren Sitzen und dem beheizbaren Lenkrad ist auch der Antriebsstrang des Modells für extreme Temperaturen und Umgebungen geeignet.
Das Fahrzeug kann selbst bei Temperaturen von minus 30 Grad Celsius in 30 Sekunden kalt starten.
Und als geräumiges SUV bietet der Nexo reichlich Platz für sperrige Winterkleidung und Ausrüstung für Outdoor-Aktivitäten. Dank der geringen Größe des einheitlichen Drei-Tank-Systems bietet der "FCEV" von Autobauer Hyundai mehr Platz für Passagiere und Gepäck:
einen vollständig flachen, 461 Liter großen Gepäckraum und maximal 1.466 Liter bei umgeklappten Rücksitzen.

Während seines Aufenthalts in Esbjerg machte Hyundai auch einen Zwischenstopp auf einem Grundstück, das von dem Schweizer Unternehmen für erneuerbare Energien H2 Energy Europe erworben wurde.
Hier ist Hersteller Hyundai an der Entwicklung der großen Wasserstoffanlage Europas beteiligt, in der Ökostrom in Wasserstoff umgewandelt wird, der direkt in Lastwagen und anderen schweren Landfahrzeugen verwendet werden kann.
Das Projekt könnte bereits 2024 in Betrieb genommen werden und wird voraussichtlich bis zu 200-300 neue Dauerarbeitsplätze in der Region schaffen.

Was weitere Investitionen in Wasserstoff betrifft, so führte die Hyundai Motor Group HTWO ein, eine neue Marke, die das Wasserstoff-Brennstoffzellensystem der Gruppe repräsentiert.

Auf dem Weg nach Odense, der drittgrößten Stadt Dänemarks, erwies sich die integrierte Mehrlenker-Hinterradaufhängung des Nexo als nützlich. Die verbesserte Federungsgeometrie verspricht eine sanftere und komfortablere Fahrt und verbessert gleichzeitig das Handling - ideal für die kurvenreichen Straßen in Dänemark. mid/wal

Lesen Sie auch:

Neue Hyundai Modelle bis 2024

Hyundai Händlersuche

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights