Aktuelle Auto News
 



Skoda Jubiläumsjahr 2023

28 März, 2023

Im Jahr 2023 stehen für den Automobilhersteller Skoda einige Jubiläen auf dem Programm. Vor 100 Jahren

entstand das Logo mit dem geflügelten Pfeil, dieser steht für Dynamik und Fortschritt. Fahrzeuge mit Allradtechnik produziert das Unternehmen seit 80 Jahren.
Die Volkswagen-Tochter feiert in diesem Jahr zusätzlich Jubiläen sportlicher Erfolge sowie von Langstreckenfahrten über verschiedene Kontinente und bedeutender Modelle, die etwa den Weg für den Superb ebneten. Auch Nutzfahrzeuge sind fester Bestandteil der Geschichte des tschechischen Automobilherstellers.

Die Geschichte des Unternehmens aus Mlada Boleslav reicht zurück bis ins Jahr 1895. Vaclav Laurin und Vaclav Klement einte damals die Leidenschaft für das Fahrrad und so legten die beiden Tschechen den Grundstein für den Fahrradhersteller Slavia.

Ab 1899 fertigten sie nach eigenen Entwürfen auch moderne Motorräder, bevor die Öffentlichkeit im Herbst 1905 auf das erste Automobil von Laurin & Klement aufmerksam wurde - die Voiturette A. Aufgrund ihres internationalen Erfolges wurde die Marke L&K (Laurin & Klement) damals schnell zum größten Automobilhersteller Österreich-Ungarns und später der Tschechoslowakei. mid/jub

Lesen Sie auch:

Skoda Vertragshändler-Suche

Skoda EU Neufahrzeuge

Neue Skoda-Modelle bis 2025

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights