Kia Picanto GT-Line: Sportliches Stadtauto
13 Februar, 2023
Kia Picanto GT-Line im Fahrbericht. Mit seinem agilen Handling bietet das sportliche Stadtauto viel
Fahrspaß.
Die Picanto-Baureihe von Autobauer Kia wurde bereits zum Modelljahr 2021 umfassend überarbeitet und deutlich aufgewertet: Der sportlich auftretende Picanto GT Line zeigt nun mit bulligeren Stoßfängern einen kantigeren Look und bietet mit dem 62 kW/84 PS starken 1,2-Liter-Vierzylinder-Benziner auch ohne Turbo viel Fahrspaß. Der Motor-Informations-Dienst (mid) hat den Stadtflitzer getestet.
Die dritte Generation des Einstiegsmodells der Marke wirkt nun breiter als früher. Das City-Car bietet 5 Plätze vorn - großzügig bemessen, aber der Mittelplatz auf der Rückbank etwas knapp - und 255 Liter Gepäckraumvolumen, das sich durch die asymmetrisch geteilte, umklappbare Fondlehne auf 1.010 Liter Stauraum erweitern lässt. Der hochwertig ausgestattete Innenraum ist einer der leisesten im A-Segment.
Mit seinem agilen Handling bietet der Picanto GT-Line viel Fahrspaß. Die sportliche Topversion ist nicht nur äußerlich stärker an die größeren GT-Modelle von Autobauer Kia angelehnt: Der mit neuem Einspritzsystemen und integriertem Thermomanagement überarbeitete 1,2-Liter-Benzinmotor erfüllt die Abgasnorm Euro 6d, leistet 62 kW/84 PS und entwickelt 120 Nm maximales Drehmoment.
Damit spurtet das City-Car außerhalb der Stadt in 12,5 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht 173 km/h Spitze. Mit dem serienmäßig integrierten Eco-Dynamics Start-Stopp-System steigt so der Kraftstoffverbrauch nur um etwa einen Liter gegenüber dem WLTP-Wert von 4,7 Liter je 100 Kilometer. Auch das neue, automatisierte Schaltgetriebe AMT mit Aktuatoren dürfte mit ähnlichen Verbräuchen aufwarten, denn es basiert auf dem Fünfgang-Schaltgetriebe des Picanto und gegenüber der bisherigen Vier-Stufen-Wandlerautomatik verbrauchsgünstiger.
Das neue Infotainmentsystem beinhaltet die Smartphone-Schnittstellen Android Auto und Apple CarPlay. Der größer gewordene Touchscreen ist mit dem Navigationssystem (inklusive 7-Jahre-Karten-Update) kombiniert. Das ermöglicht über die Online-Dienste Kia UVO Connect neben Echtzeitinformationen den Datenaustausch mit dem Fahrzeug per Smartphone-App. Außerdem ist das Display der Supervision-Instrumente auf 4,2 Zoll gewachsen.
Jede Ausstattungslinie enthält sechs Airbags, Dämmerungssensor, Bordcomputer, Außentemperaturanzeige, Zentralverriegelung, neigungsverstellbare Kopfstützen vorn und Anbauteile in Wagenfarbe. Bei der GT-Line kommen Chromlinie unter den Seitenfenstern, elektrisch anklappbare Außenspiegel, Knieairbag auf der Fahrerseite, Sitze mit hochwertiger Leder-Nachbildung, Nebelscheinwerfer, LED-Rückleuchten und -Tagfahrlicht sowie Sportstoßfänger.
Weitere optionale Sicherheitselemente im Paket P7 sind Frontkollisionswarner mit Fußgängererkennung, aktiver Spurhalteassistent, Müdigkeitswarner, Spurwechselassistent und Querverkehrswarner hinten. Karl Seiler / mid
Technische Daten: Kia Picanto GT-Line 1.2:
- Länge / Breite / Höhe: 3,60 / 1,60 / 1,49 Meter
- Kofferraumvolumen: 255 - 1.010 Liter
- Motor: Reihen-Vierzylinder
- Hubraum: 1.197 ccm
- Leistung: 62 kW/84 PS
- max, Drehmoment: 120 Nm
- Getriebe: Manuell 5-Gang
- Beschleunigung: 0 bis 100 km/h in 12,5 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 173 km/h
- Kraftstoffverbrauch WLTP kombiniert: 4,8 - 4,6 Liter/100 km
- CO2-Emissionen: 109 - 103 g/km
mid/sk
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Die dritte Generation des Einstiegsmodells der Marke wirkt nun breiter als früher. Das City-Car bietet 5 Plätze vorn - großzügig bemessen, aber der Mittelplatz auf der Rückbank etwas knapp - und 255 Liter Gepäckraumvolumen, das sich durch die asymmetrisch geteilte, umklappbare Fondlehne auf 1.010 Liter Stauraum erweitern lässt. Der hochwertig ausgestattete Innenraum ist einer der leisesten im A-Segment.
Mit seinem agilen Handling bietet der Picanto GT-Line viel Fahrspaß. Die sportliche Topversion ist nicht nur äußerlich stärker an die größeren GT-Modelle von Autobauer Kia angelehnt: Der mit neuem Einspritzsystemen und integriertem Thermomanagement überarbeitete 1,2-Liter-Benzinmotor erfüllt die Abgasnorm Euro 6d, leistet 62 kW/84 PS und entwickelt 120 Nm maximales Drehmoment.
Damit spurtet das City-Car außerhalb der Stadt in 12,5 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht 173 km/h Spitze. Mit dem serienmäßig integrierten Eco-Dynamics Start-Stopp-System steigt so der Kraftstoffverbrauch nur um etwa einen Liter gegenüber dem WLTP-Wert von 4,7 Liter je 100 Kilometer. Auch das neue, automatisierte Schaltgetriebe AMT mit Aktuatoren dürfte mit ähnlichen Verbräuchen aufwarten, denn es basiert auf dem Fünfgang-Schaltgetriebe des Picanto und gegenüber der bisherigen Vier-Stufen-Wandlerautomatik verbrauchsgünstiger.
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Jede Ausstattungslinie enthält sechs Airbags, Dämmerungssensor, Bordcomputer, Außentemperaturanzeige, Zentralverriegelung, neigungsverstellbare Kopfstützen vorn und Anbauteile in Wagenfarbe. Bei der GT-Line kommen Chromlinie unter den Seitenfenstern, elektrisch anklappbare Außenspiegel, Knieairbag auf der Fahrerseite, Sitze mit hochwertiger Leder-Nachbildung, Nebelscheinwerfer, LED-Rückleuchten und -Tagfahrlicht sowie Sportstoßfänger.
Weitere optionale Sicherheitselemente im Paket P7 sind Frontkollisionswarner mit Fußgängererkennung, aktiver Spurhalteassistent, Müdigkeitswarner, Spurwechselassistent und Querverkehrswarner hinten. Karl Seiler / mid
Technische Daten: Kia Picanto GT-Line 1.2:
- Länge / Breite / Höhe: 3,60 / 1,60 / 1,49 Meter
- Kofferraumvolumen: 255 - 1.010 Liter
- Motor: Reihen-Vierzylinder
- Hubraum: 1.197 ccm
- Leistung: 62 kW/84 PS
- max, Drehmoment: 120 Nm
- Getriebe: Manuell 5-Gang
- Beschleunigung: 0 bis 100 km/h in 12,5 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 173 km/h
- Kraftstoffverbrauch WLTP kombiniert: 4,8 - 4,6 Liter/100 km
- CO2-Emissionen: 109 - 103 g/km
mid/sk
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