Aktuelle Auto News
 



VW Multivan Startline

02 Oktober, 2006

Seit VW den fr?heren Transporter konsequent zum Nobel-Van umgemodelt hat, liegt der Einstiegspreis heute bei stattlichen 34.631 Euro. So wurde in der Nutzfahrzeugabteilung der Ruf nach Abr?stung immer lauter. Das Ergebnis ist ein f?r Multivan-Verh?ltnisse ausgesprochener Kampfpreis von 27.995 Euro.

Der Multivan ist ein Ph?nomen. Irgendwie h?tte gern jeder einen, doch nur wenige k?nnen ihn sich leisten. Der gute alte Bulli, den der Camper, Surfer oder Umweltaktivist f?r einen Appel und ein Ei erstand, sind so weit entfernt wie die Nationalelf von San Marino von der Qualifikation zur Fu?ball-EM.

Um den Preis unter 30.000 Euro zu dr?cken, regierte rigoros der Rotstift. Teile der aufwendigen Innenverkleidung des Multivan fehlen, das Blech schaut durch. Laut VW ist die Kundschaft des Startline genau darauf scharf. Wer seinen Van gewerblich und privat nutzt, oder regelm??ig schmutzige Mountainbikes im Kofferraum verstaut, ?rgert sich im schick verkleideten Multivan regelm??ig ?ber Schrammen und Dreck auf den Tapeten.
Kliamanlage gegen Aufpreis
Hinten gibt es keine Klimaanlage, vorn kostet sie 1.500 Euro Aufpreis. Das Cockpit ist n?chtern und spartanisch. Statt im Ledermantel pr?sentiert sich das Lenkrad in Kunststoff. Immerhin sind Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber serienm??ig. Ein hinten montiertes Staunetz unter dem Dach soll ihm etwas Eigenst?ndigkeit verschaffen. ?u?erlich unterscheiden ein silberner Zierstreifen unter der Fensterlinie und die 17-Zoll-Stahlfelgen mit 235 Millimeter breiter Bereifung den Startline vom rein gewerblich genutzten Bruder, dem Transporter.

Im Prinzip ist das Einstiegsmodell Startline ein Transporter mit der variablen R?ckbank des Multivan. Vom Transporter stammt auch der 1,9 Liter-Turbodiesel. Das erste TDI-Aggregat der Automobilgeschichte ist hier noch lebendig. Den sonst 90 PS starken Selbstz?nder trimmten die VW-Ingenieure mehr auf Drehmoment. Nun hat er noch 86 PS und stemmt 200 Newtonmeter.
?berholen will gut ?berlegt sein
Der rustikale Vierzylinder soll sich mit acht Litern auf 100 Kilometer beschr?nken, aber daf?r gibt er auch nur m?hsam Leistung ab. Obwohl der Startline gegen?ber dem normalen Multivan mit 2,2 Tonnen um 80 Kilo leichter ist, beschleunigt der Motor ihn m?hsam in 23,6 Sekunden auf 100 km/h. Auf der Autobahn kann das Einstiegsmodell zwar im Verkehr mitrollen, doch ?berholman?ver wollen wohl ?berlegt sein. Die H?chstgeschwindigkeit liegt bei bescheidenen 146 km/h. Wer zum n?chst st?rkeren TDI mit 102 PS greift, f?hlt sich deutlich angemessener motorisiert, muss aber deutlich tiefer in die Tasche greifen (35.722 Euro).

Ansonsten bekommt der Reisende auch in der spartanischen Version das echte Mulitvan-Fahrgef?hl. ?berlegen hohe Sitzposition, eine pr?zise Servolenkung und ein extaktes F?nfganggetriebe. Das Fahrwerk bietet einen guten Abrollkomfort, geb?rdet sich bei z?giger Kurvenfahrt aber gleichzeitig angenehm straff.

60 Prozent der Multivan-K?ufer entscheiden sich f?r ein gut ausgestattetes Modell mit dem 174 PS starken F?nfzylinder-TDI ab 40.970 Euro. Die weniger kaufkr?ftige Minderheit hat nun eine deutlich erschwinglichere Alternative. Wenn der Preis das entscheidende Argument ist, l?sst sich die Schraube noch weiterdrehen. Der Transporter ist mit dem 86 PS-Motor, f?nf Sitzen (R?ckbank nicht verschiebbar) und 16 Zoll-R?dern ist schon f?r 26.000 Euro zu haben.

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights