Aktuelle Auto News
 



Die Automobilindustrie im Wandel

27 Januar, 2022

Wer sich heute mit dem Neukauf eines Autos befasst, kommt unweigerlich an den Punkt, genau zu überlegen, welchen

Kaufentscheid er für die Zukunft treffen möchte. War Elektromobilität in der Autoindustrie vor ein paar Jahren noch fast undenkbar, steht sie heute immer mehr im Fokus bei der Wahl des Fahrzeugs. Da Mobilität vielen Menschen wichtig ist, rückt neben dem reinen Fahrerlebnis die Digitalisierung des Fahrzeugs beständig in den Vordergrund.

Was spricht für ein Elektroauto?
Das Thema Klimawandel und die damit einhergehenden CO2-Vorgaben, die die Europäische Union den Konzernen vorgibt, bringen die Konzerne dazu, im großen Maße umzudenken. Dabei ist es zum einen wichtig, dass die Autos der Zukunft umweltfreundlich unterwegs sind und möglichst keine Abgase durch sie in die Luft gelangen, und zum anderen rückt die Nutzung von recyceltem Material immer mehr in den Vordergrund. Ein Neuwagen, der zum großen Teil aus recyceltem Material hergestellt wurde und am besten sogar selbst recycelbar ist, fordert die Automobilindustrie in allen Bereichen heraus.

Das Auto der Zukunft
Werden Verbraucher gefragt, so haben die Autos der Zukunft noch viel mehr als das reine Fahrvergnügen zu liefern. Das Auto soll den Fahrer dahingehend unterstützen, dass er mehrere Aufgaben sicher gleichzeitig bearbeiten kann und so produktiver wird. Auch das Wohlbefinden im Fahrzeug soll eine solche Atmosphäre schaffen, so dass das Fahren mit einem möglichst stressarmen Level erfolgen kann. Der Fahrer wird zukünftig noch mehr eine soziale Bindung im Fahrzeug aber auch außerhalb dessen aufbauen, um sich Fahrtrouten und Ankunftszeiten mitteilen zu lassen bzw. mit anderen seine mobilen Erlebnisse über soziale Medien zu teilen. Innerhalb des Autos wird der Genuss von Video- und Audioinhalten großgeschrieben, so dass ein entsprechendes und ansprechendes Video- und Audiosystem kaum noch wegzudenken ist und für viele eine zwingend erforderliche Ausstattung darstellt.

Wo kann ich mich informieren?
Das Elektroauto ist bereits jetzt schon nicht mehr wegzudenken. Der Autohändler vor Ort, aber auch die Medien, so das Internet mit seiner Google Werbung, halten eine Vielzahl von Informationen und Auskünften bereit, was es Neues in der Autoindustrie gibt. Eine gute Vorbereitung im Vorfeld und die Lust, sich auf etwas Neues einzulassen, werden das neue Auto zu einem Fahrerlebnis gestalten, auf das jeder Käufer hinarbeitet. ub/dom

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights