Roomster, Berlingo, Kangoo: Raumreiche Zeiten
17 August, 2006
Der brandneue Skoda Roomster bringt frischen Schwung in die Klasse der bisher eher kastenf?rmigen Raumfahrzeuge. Er tritt gegen den Citro?n Berlingo und den Renault Kangoo an - zwei Vertreter der eher klassisch franz?sischen Interpretation dieser Autogattung.
Raum ist in der kleinsten H?tte, hei?t die Devise, man muss ihn nur intelligent nutzen. Die Ladefl?che des Roomster ist zwar knapper geschnitten, die hinteren Sitze lassen sich aber nicht nur umklappen, sondern auch ausbauen. Mit entsprechenden Halterungen (110 Euro) k?nnen sogar zwei Fahrr?der verstaut werden. Pfiffig auch die in L?nge und Lehnenneigung individuell verstellbaren hinteren Einzelsitze, selbst wenn der mittlere bestenfalls als Kindersitz durchgeht. Nur elf Kilogramm schwer, l?sst er sich daf?r mit wenigen Handgriffen leicht entfernen. In den gewonnenen Freiraum k?nnen dann die Au?ensitze r?cken, so entsteht mehr Ellenbogenfreiheit.
Besonders mit seiner steifen, klapperfreien Karosserie scheint der Roomster in einer anderen Liga zu spielen. Nur auf kurzen Bodenwellen ist er st??iger als die beiden schwingungsfreudigen Franzosen. Lange Wellen absorbiert das Fahrwerk souver?n.
Im Qualit?tseindruck f?llt der Kangoo am st?rksten ab
Zwar ist er knapp 3.000 Euro billiger als seine Konkurrenten, aber das merkt man ihm auch auf Schritt und Tritt an. Ein lieblos verklebter Dachhimmel, Spaltma?e, die zum Beispiel den Blick ins geschlossene Handschuhfach erlauben, oder unverkleidete Gurtumlenkungen sind nur die markantesten Beispiele.
Auch einige seiner technischen Eigenschaften stempeln den Renault zum dritten Sieger. Anhaltewege aus 100 km/h jenseits der 45-Meter-Marke sind einfach nicht mehr zeitgem??, und beim Bremsen auf unterschiedlich griffigen Fahrbahnbel?gen l?sst er sich nur schwer in der Spur halten.
Besser schneidet der Berlingo ab, der Roomster sogar gut
Letzterer verf?gt in der getesteten Comfort-Version serienm??ig ?ber ESP, das es beim Citro?n nur in der Multispace Exclusive-Ausstattung oder im 1.585 Euro teuren Sicherheits-Design-Paket gibt. Renault bietet den Lebensretter gar nicht an. Traurig f?r eine Marke, die so gern mit der Sicherheit ihrer Autos wirbt.
Dass sich der Kangoo dennoch einige Streicheleinheiten verdient, verdankt er seinem Motor. Obwohl in Hubraum und Leistung nominell unterlegen, f?llt er im Vergleich keineswegs so stark wie erwartet ab. Seine Elastizit?t l?sst ihn im Kurzstreckenbetrieb problemlos mithalten, z?h wird?s lediglich bei h?herem Autobahn-Tempo. Akustisch zeigt er sich dabei von zur?ckhaltendem Charakter, ganz anders als der sehr pr?sent klingende TDI des Roomster. Kr?ftiger Antritt aus einem Mini-Turboloch ist dessen starke Seite.
Der Berlingo reiht sich da unauff?llig zwischen seine Konkurrenten. Beim Testverbrauch hat der Roomster mit dem leistungsst?rksten Motor knapp die Nase vorn. Doch der hubraumkleinste Motor des Kangoo beweist, zur?ckhaltend gefahren, Sparqualit?ten, wie die 4,8 Liter/100 Kilometer der auto motor und sport-Normrunde belegen.
Besonders mit seiner steifen, klapperfreien Karosserie scheint der Roomster in einer anderen Liga zu spielen. Nur auf kurzen Bodenwellen ist er st??iger als die beiden schwingungsfreudigen Franzosen. Lange Wellen absorbiert das Fahrwerk souver?n.
Im Qualit?tseindruck f?llt der Kangoo am st?rksten ab
Zwar ist er knapp 3.000 Euro billiger als seine Konkurrenten, aber das merkt man ihm auch auf Schritt und Tritt an. Ein lieblos verklebter Dachhimmel, Spaltma?e, die zum Beispiel den Blick ins geschlossene Handschuhfach erlauben, oder unverkleidete Gurtumlenkungen sind nur die markantesten Beispiele.
Auch einige seiner technischen Eigenschaften stempeln den Renault zum dritten Sieger. Anhaltewege aus 100 km/h jenseits der 45-Meter-Marke sind einfach nicht mehr zeitgem??, und beim Bremsen auf unterschiedlich griffigen Fahrbahnbel?gen l?sst er sich nur schwer in der Spur halten.
Besser schneidet der Berlingo ab, der Roomster sogar gut
Letzterer verf?gt in der getesteten Comfort-Version serienm??ig ?ber ESP, das es beim Citro?n nur in der Multispace Exclusive-Ausstattung oder im 1.585 Euro teuren Sicherheits-Design-Paket gibt. Renault bietet den Lebensretter gar nicht an. Traurig f?r eine Marke, die so gern mit der Sicherheit ihrer Autos wirbt.
Dass sich der Kangoo dennoch einige Streicheleinheiten verdient, verdankt er seinem Motor. Obwohl in Hubraum und Leistung nominell unterlegen, f?llt er im Vergleich keineswegs so stark wie erwartet ab. Seine Elastizit?t l?sst ihn im Kurzstreckenbetrieb problemlos mithalten, z?h wird?s lediglich bei h?herem Autobahn-Tempo. Akustisch zeigt er sich dabei von zur?ckhaltendem Charakter, ganz anders als der sehr pr?sent klingende TDI des Roomster. Kr?ftiger Antritt aus einem Mini-Turboloch ist dessen starke Seite.
Der Berlingo reiht sich da unauff?llig zwischen seine Konkurrenten. Beim Testverbrauch hat der Roomster mit dem leistungsst?rksten Motor knapp die Nase vorn. Doch der hubraumkleinste Motor des Kangoo beweist, zur?ckhaltend gefahren, Sparqualit?ten, wie die 4,8 Liter/100 Kilometer der auto motor und sport-Normrunde belegen.
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