Aktuelle Auto News
 



Elektro-Crossover Kia EV6: Mehr Reichweite als erwartet

23 Juli, 2021

Der EV6 ist das erste nur für den Batterieantrieb konzipierte Modell von Autobauer Kia. Bei der jetzt abgeschlossenen ECE-Homologation hat der ab Herbst 2021 lieferbare Stromer positive Signale gesetzt:

Seine WLTP-Reichweite ist sogar höher als ursprünglich angenommen.

In Zahlen:
Die Versionen mit 77,4-kWh-Batterie und Heckantrieb können laut Hersteller im kombinierten Zyklus bis zu 528 Kilometer zurücklegen, ehe sie wieder an die Steckdose müssen. Dem liegt ein Stromverbrauch von durchschnittlich rund 16,5 kWh/100 km zugrunde. Die bisherigen Schätzungen des Herstellers lauteten "über 510 Kilometer".

Auch die allradgetriebene Version knackt laut Hersteller die 500-Kilometer-Marke, nämlich mit einer kombinierten Reichweite von etwa 506 Kilometern und einem Durchschnittsverbrauch von rund 17,2 kWh/100 km.

Autobauer Kia bietet den knapp 4,70 Meter langen Stromer als Basismodell, als GT-line und als GT an. Für das Basismodell mit Heckantrieb steht auch eine 58-kWh-Batterie zur Wahl, die mit einem 125 kW/170 PS starken Motor kombiniert ist.

Mit dem größeren Akku bringt es der Hecktriebler auf 168 kW/229 PS, der Allradler auf 239 kW/325 PS. "Beide Antriebsvarianten werden sowohl für das Basismodell, als auch für den EV6 GT-line angeboten", heißt es bei Autobauer Kia.

Das grundsätzlich allradgetriebene und mit dem 77,4-kWh-Akku ausgestattete Topmodell EV6 GT leistet 430 kW/585 PS.
Es wird ab Winter 2022 ausgeliefert.
mid/rhu

Weitere interessante Berichte und um Autobauer Kia:
Kia Venga im Test
Neue Kia Fahrzeugmodelle

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights