Motorrad-Zuladung: Bikes oft überladen
08 Juli, 2021
Ein Beifahrer und ein bisschen Gepäck auf dem Motorrad, das kann bereits zu schwer sein. Experten raten, genau nachzuwiegen. Denn die Zuladung ist bei einigen Motorrädern erstaunlich gering, obwohl
der Hersteller mit den Touren-Qualitäten der Maschine wirbt.
So reichen die Zuladekapazitäten aktueller Motorräder von etwa 125 bis 270 kg.
Der Autoclub ADAC empfiehlt Fahrern, zunächst das tatsächliche Basisgewicht ihres Motorrades zu ermitteln.
Zwar stehen die Angaben zum Leergewicht in den Fahrzeugpapieren (in der Zelle G auf der rechten Datenseite). Vielfach werden hier aber Von-Bis-Werte genannt. Doch die relevante Größe ist nicht die amtliche Leermasse des Fahrzeugs, sondern das tatsächliche Gewicht mit vollem Tank und inklusive Sonderausstattung.
Nun wird es ein wenig kompliziert:
Denn um das zu bestimmen, wird die unbeladene, vollgetankte Maschine nacheinander mit dem Vorderrad und dem Hinterrad auf eine ausreichend belastbare Personenwaage gestellt.
Die Summe aus den Messungen am Vorder- und Hinterrad ergibt das echte Basisgewicht. Aus der Differenz zwischen dem Maximalgewicht (in den Fahrzeugpapieren) und dem eigens ermittelten Basisgewicht ergibt sich die tatsächliche Zuladekapazität. mid/wal
Surftipp:
Wissenswertes über Motorräder
So reichen die Zuladekapazitäten aktueller Motorräder von etwa 125 bis 270 kg.
Der Autoclub ADAC empfiehlt Fahrern, zunächst das tatsächliche Basisgewicht ihres Motorrades zu ermitteln.
Zwar stehen die Angaben zum Leergewicht in den Fahrzeugpapieren (in der Zelle G auf der rechten Datenseite). Vielfach werden hier aber Von-Bis-Werte genannt. Doch die relevante Größe ist nicht die amtliche Leermasse des Fahrzeugs, sondern das tatsächliche Gewicht mit vollem Tank und inklusive Sonderausstattung.
Nun wird es ein wenig kompliziert:
Denn um das zu bestimmen, wird die unbeladene, vollgetankte Maschine nacheinander mit dem Vorderrad und dem Hinterrad auf eine ausreichend belastbare Personenwaage gestellt.
Die Summe aus den Messungen am Vorder- und Hinterrad ergibt das echte Basisgewicht. Aus der Differenz zwischen dem Maximalgewicht (in den Fahrzeugpapieren) und dem eigens ermittelten Basisgewicht ergibt sich die tatsächliche Zuladekapazität. mid/wal
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