Sind Autofarben ein Schlüsselfaktor beim PKW-Kauf?
02 Juli, 2021
Welchen Einfluss hat die Autofarbe auf die Kaufentscheidung? Dieser Frage ging im Rahmen einer internationalen
Verbraucherstudie "Axalta", ein Anbieter von Flüssig- und Pulverlacken, nach.
Das Ergebnis ist eindeutig:
Von über 4.000 Befragten zwischen 25 und 60 Jahren in vier der größten autoproduzierenden Ländern - China, Deutschland, Mexiko und den USA - gaben rund 88 Prozent an, dass die Farbe für sie ein Schlüsselfaktor ist.
In Deutschland sind es rund 83 Prozent der Befragten, für die die Autofarbe entweder "wichtig", "sehr wichtig" oder "extrem wichtig" für die Kaufentscheidung ist.
22 Prozent würden sogar einen anderen Hersteller wählen, wenn ihre bevorzugte Farbe nicht verfügbar ist. Die Entscheidung über die Autofarbe treffen etwa 63 Prozent der Befragten alleine.
Rund 37 Prozent beraten sich mit der Familie.
Schwarz ist 2021 mit rund 32 Prozent die beliebteste Autofarbe der Befragten in Deutschland,
gefolgt von Blau (16 Prozent),
Silber (13 Prozent),
Weiß (12 Prozent) und
Grau (10 Prozent).
Im Vergleich zu 2020 ist die Beliebtheit von Schwarz unverändert.
Zudem wurden in der Studie die Vorlieben für Lackierungen und Farbeffekte ausgewertet. Hochglanzlackierungen sind mit rund 69 Prozent bei deutschen Konsumenten am beliebtesten.
Diese Vorliebe teilen auch Mexiko und die USA.
Nur in China sind Mattlackierungen etwas beliebter als Hochglanzlackierungen.
Bei den Farbeffekten ist Perlmutt mit rund 35 Prozent in Deutschland am beliebtesten, gefolgt von Unifarben (nicht glitzernd) mit 23 Prozent.
Hochchromatische Farbtöne werden von 16 Prozent, grobes Metallic (stark glitzernd) von 15 Prozent und fein Metallic (sanfter Effekt) von zehn Prozent bevorzugt.
mid/arei
Das Ergebnis ist eindeutig:
Von über 4.000 Befragten zwischen 25 und 60 Jahren in vier der größten autoproduzierenden Ländern - China, Deutschland, Mexiko und den USA - gaben rund 88 Prozent an, dass die Farbe für sie ein Schlüsselfaktor ist.
In Deutschland sind es rund 83 Prozent der Befragten, für die die Autofarbe entweder "wichtig", "sehr wichtig" oder "extrem wichtig" für die Kaufentscheidung ist.
22 Prozent würden sogar einen anderen Hersteller wählen, wenn ihre bevorzugte Farbe nicht verfügbar ist. Die Entscheidung über die Autofarbe treffen etwa 63 Prozent der Befragten alleine.
Rund 37 Prozent beraten sich mit der Familie.
Schwarz ist 2021 mit rund 32 Prozent die beliebteste Autofarbe der Befragten in Deutschland,
gefolgt von Blau (16 Prozent),
Silber (13 Prozent),
Weiß (12 Prozent) und
Grau (10 Prozent).
Im Vergleich zu 2020 ist die Beliebtheit von Schwarz unverändert.
Zudem wurden in der Studie die Vorlieben für Lackierungen und Farbeffekte ausgewertet. Hochglanzlackierungen sind mit rund 69 Prozent bei deutschen Konsumenten am beliebtesten.
Diese Vorliebe teilen auch Mexiko und die USA.
Nur in China sind Mattlackierungen etwas beliebter als Hochglanzlackierungen.
Bei den Farbeffekten ist Perlmutt mit rund 35 Prozent in Deutschland am beliebtesten, gefolgt von Unifarben (nicht glitzernd) mit 23 Prozent.
Hochchromatische Farbtöne werden von 16 Prozent, grobes Metallic (stark glitzernd) von 15 Prozent und fein Metallic (sanfter Effekt) von zehn Prozent bevorzugt.
mid/arei
zurück zu den News News Archiv
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.