Aktuelle Auto News
 



Lohnabrechnung von Kfz-Werkstätten

27 Januar, 2021

In Kfz Werkstätten besteht des Öfteren die Herausforderung, dass den Mitarbeitern auch viele

Zuschläge bezahlt werden.

Die Lohnabrechnung gehört in fast allen Branchen zu einer herausfordernden und kostenintensiven Tätigkeit. Insbesondere dann, wenn die Lohnabrechnung bewusst in-house bewältigt werden soll, kommt es zu unerwarteten Kostendruck. In Kfz Werkstätten besteht zudem die Herausforderung, dass den Mitarbeitern auch viele Zuschläge bezahlt werden. Das macht die Lohnabrechnung nicht leichter. Je komplexer die Struktur eines Unternehmens ist, desto eher ist eine outgesourcte Lohnabrechnung sinnvoll. Die Lohnabrechnung outsourcen bringt erhebliche Synergiegewinne mit sich. Diese Vorteile sind aber nicht nur vom Unternehmer zu spüren. Auch die Mitarbeiter haben einen Vorteil dadurch. Wenn Sie zum Beispiel als KFZ-Mechaniker arbeiten, haben Sie ein Recht auf einen gut dokumentierten Lohnzettel. Auf dem Lohnzettel sollte grob gesprochen Ihr Brutto- und Nettogehalt ausgewiesen werden.

Vorteil einer gut organsierten Lohnabrechnung aus Sicht des KFZ-Mechanikers
Damit werden (bzw. sollten) Sie sich allerdings nicht zufriedengeben. Die Lücke dazwischen zu füllen ist im Wesentlichen die Aufgabe einer extern organisierten Lohnabrechnung. Aus ihrer Sicht als Kfz-Mechaniker sollten Sie auf eine gut dokumentierte Lohnabrechnung bestehen. Sie hilft ihnen beim Verständnis der Abrechnung und lässt auch eine Kontrolle zu. Außerdem hilft ihnen eine gut dokumentierte Lohnabrechnung beim Jahresausgleich ihrer Steuererklärung. Wenn Sie zum Beispiel Kinderabsetzbeträge geltend machen, kann der Lohnzettel wertvolle Hinweise für eine mögliche Steuervergünstigung bieten. Diese Informationen können Sie sonst nicht so leicht abrufen. Bei der Dokumentation eines Lohns bzw. eines Gehalts zählen die Werte Kontinuität und Verlässlichkeit. Wenn die Lohnabrechnung insbesondere bei kleinen, stark wachsenden, Unternehmen selbst durchgeführt wird, leidet entweder das Kerngeschäft oder auch die Lohnabrechnung. Beides unter einen Hut zu bringen ist in der Regel keine gute Idee aus strategischer Sicht.

Vorteile einer Auslagerung der Lohnbuchhaltung
Die Vorteile des Outsourcings der Lohnbuchführung liegt in der Entlastung des Chefs. Ausgehend von diesem Vorteil lassen sich viele weitere Vorzüge anführen. Wenn sich der Chef auf seine Kernaufgaben konzentrieren kann, dann bleibt den Spezialisten die Zeit für die Lohnbuchhaltung. Damit wird die Lohnbuchhaltung in professionelle Hände gelegt. Die Zahlen stimmen und die Dokumentation kommt auch dem Finanzamt zugute. Die Zahlen werden aber nicht nur für die externe Kommunikation mit Banken oder Behörden genutzt. Auch intern lässt sich damit die Kostenrechnung bearbeiten. Dadurch ergeben sich auch kurze Reaktionszeiten. ub/dom

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights