Auch für KFZ-Unternehmen wichtig: Das richtige Marketing
23 Januar, 2021
Ist ein vernünftiger und professioneller Internetauftritt auch für ein KFZ-Unternehmen unabdingbar?
Das Marketing beschreibt die bestimmte aktive Ausrichtung eines Unternehmens an den Markt und dessen Bedürfnisse. Diese Bedürfnisse und die Veränderungen bezüglich der Nachfrage gilt es zu erkennen.
Das Ziel am Ende:
Steigender Absatz und mehr Gewinn! Marketing wird daher branchenübergreifend angewandt und das schon seit Ewigkeiten.
Eine richtige Marketingstrategie aufzubauen und dann auch auszuführen benötigt aber leider viel Zeit, Ressourcen und vor allem Fachwissen.
Doch es gibt auch ein paar Dinge, die in einem KFZ-Unternehmen mit sofortiger Wirkung umgesetzt werden können und auch unter das Marketing fallen:
1. Mit dem Kunden in Kontakt bleiben:
Einen monatlichen Newsletter erstellen oder Sonderangebote regelmäßig per Mail zu verschicken scheint zu Anfang nur wie ein kleiner Schritt. Doch es ist effizienter als viele denken.
2. Freundlich und sozial sein:
Der Kunde erinnert sich sowohl an negatives als auch an positives Verhalten. Ein ernst und nett gemeintem Danke nach jedem Geschäft bleibt in Erinnerung.
3. Kundenbewertungen anfragen:
Konstruktives Feedback kann immer hilfreich sein. Positive Bewertungen können auch auf der eigenen Internetseite wiedergegeben werden und neue Kunden anlocken.
Der eigene Internetauftritt schafft Neukunden
Bevor heutzutage etwas gekauft oder Dienstleistungen in Anspruch genommen werden, informieren sich die meisten zuerst im Internet. Der potenzielle Kunde vergleicht Produkte und Angebote und verschafft sich so einen Überblick über die Marktlage. Deswegen ist ein vernünftiger und professioneller Internetauftritt auch für einen KFZ-Betrieb unabdingbar.
Dazu gehören:
• Die eigene Internetseite, am besten von einem Profi erstellt.
• Ein Auftritt in den sozialen Medien, für gutes PR und eine Kundenbindung.
• Gezielter Einsatz von Suchmaschinenoptimierung und ggfs. Werbung.
Einige essentielle Dinge, wie dem Pagespeed, d. h. eine schnelle Seitengeschwindigkeit oder die fehlerfreie Wiedergabe der eigenen Internetseite, sollten regelmäßig überprüft werden.
Sollte dies nicht der Fall sein, könnten potentielle Kunden direkt abgeschreckt werden, oder können auf das eigene Angebot gar nicht erst aufmerksam gemacht werden.
Das Kaufverhalten der Kunden hat sich in den letzten 20 Jahren stark verändert. Angebot und Nachfrage spielen sich jetzt schwerpunktmäßig im Internet. Dies führt auch dazu, dass neue Marketingmaßnahmen Hand in Hand mit dem eigenen Internetauftritt gehen, so zum Beispiel dem Social Media Marketing oder dem Suchmaschinenmarketing. ub/dom
Das Ziel am Ende:
Steigender Absatz und mehr Gewinn! Marketing wird daher branchenübergreifend angewandt und das schon seit Ewigkeiten.
Eine richtige Marketingstrategie aufzubauen und dann auch auszuführen benötigt aber leider viel Zeit, Ressourcen und vor allem Fachwissen.
Doch es gibt auch ein paar Dinge, die in einem KFZ-Unternehmen mit sofortiger Wirkung umgesetzt werden können und auch unter das Marketing fallen:
1. Mit dem Kunden in Kontakt bleiben:
Einen monatlichen Newsletter erstellen oder Sonderangebote regelmäßig per Mail zu verschicken scheint zu Anfang nur wie ein kleiner Schritt. Doch es ist effizienter als viele denken.
2. Freundlich und sozial sein:
Der Kunde erinnert sich sowohl an negatives als auch an positives Verhalten. Ein ernst und nett gemeintem Danke nach jedem Geschäft bleibt in Erinnerung.
3. Kundenbewertungen anfragen:
Konstruktives Feedback kann immer hilfreich sein. Positive Bewertungen können auch auf der eigenen Internetseite wiedergegeben werden und neue Kunden anlocken.
Der eigene Internetauftritt schafft Neukunden
Bevor heutzutage etwas gekauft oder Dienstleistungen in Anspruch genommen werden, informieren sich die meisten zuerst im Internet. Der potenzielle Kunde vergleicht Produkte und Angebote und verschafft sich so einen Überblick über die Marktlage. Deswegen ist ein vernünftiger und professioneller Internetauftritt auch für einen KFZ-Betrieb unabdingbar.
Dazu gehören:
• Die eigene Internetseite, am besten von einem Profi erstellt.
• Ein Auftritt in den sozialen Medien, für gutes PR und eine Kundenbindung.
• Gezielter Einsatz von Suchmaschinenoptimierung und ggfs. Werbung.
Einige essentielle Dinge, wie dem Pagespeed, d. h. eine schnelle Seitengeschwindigkeit oder die fehlerfreie Wiedergabe der eigenen Internetseite, sollten regelmäßig überprüft werden.
Sollte dies nicht der Fall sein, könnten potentielle Kunden direkt abgeschreckt werden, oder können auf das eigene Angebot gar nicht erst aufmerksam gemacht werden.
Das Kaufverhalten der Kunden hat sich in den letzten 20 Jahren stark verändert. Angebot und Nachfrage spielen sich jetzt schwerpunktmäßig im Internet. Dies führt auch dazu, dass neue Marketingmaßnahmen Hand in Hand mit dem eigenen Internetauftritt gehen, so zum Beispiel dem Social Media Marketing oder dem Suchmaschinenmarketing. ub/dom
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