Aktuelle Auto News
 



Fahrzeughersteller Nissan: Der neue Quashqai soll mit e-Power punkten

21 Januar, 2021

Die dritte Generation des Nissan-Bestsellers Quashqai ist in der letzten Vorbereitungsphase. Jetzt haben die Japaner Details zum Antrieb verraten.

So wird es neben einem mild hybridisierten 1.3 DiG-T Benzinmotor mit 140 oder 158 PS auch den bereits in Japan angebotenen e-Power-Antrieb geben, der Komponenten aus dem E-Auto-Pionier Leaf übernimmt.

Das e-Power-System im Qashqai wurde speziell für den Crossover modifiziert, um laut Fahrzeughersteller Nissan "den Ansprüchen europäischer Autofahrer gerecht zu werden".

Das SUV soll nicht nur mit einer hohen Kraftstoffeffizienz und niedrigen CO2-Emissionen punkten, sondern auch eine sportliche Beschleunigung und einem beeindruckendem Antritt bieten.

Anders als bei üblichen Hybriden dient der Verbrenner, ein 1,5-Liter-Benzinmotor mit 157 PS, beim Quashqai nur zur Stromproduktion, er wird also immer im verbrauchsgünstigsten Drehzahbereich betrieben. Die E-Maschine leistet 140 kW/190 PS. Das Drehmoment liegt bei 330 Newtonmetern (Nm).

e-Power verfügt über die Fahrmodi Standard, Sport und Eco. Im Standard-Modus bietet das System laut Autobauer Nissan durch die E-Motor-Rekuperation ein Verzögerungsverhalten, das mit der Motorbremse eines konventionellen Benziners vergleichbar ist.
Im Sport-Modus sollen sich durch verkürzte Motor-Abschaltzeiten Beschleunigung und Elastizität verbessern.

Im Eco-Modus wird maximal Sprit gespart, indem das Batteriemanagement den Stromfluss optimiert. In allen drei Modi kann zusätzlich der B-Modus aktiviert werden. Der verstärkt die Energierückgewinnung und verzögert das Fahrzeug ohne den Einsatz des Bremspedals besonders kräftig. mid/rhu

Im Überblick zum Fahrzeughersteller Nissan:
Nissan Vertragshändler-Suche
Nissan Autoneuheiten
Nissan Cube Fahrbericht
Gebrauchte Nissan-Nutzfahrzeuge

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights