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Festkörperbatterien in einem Serienfahrzeug

21 September, 2020

Festkörperbatterien zeichnen sich durch eine hohe Energiedichte aus. Der Fahrzeughersteller

Der Fahrzeughersteller Mercedes-Benz wird in Kürze die ersten elektrisch angetriebenen Gelenkbusse vom Typ e-Citaro G ausliefern. Die Kraftfahrzeuge kommen auf Wunsch mit Festkörperbatterien zum Kunden. Sie zeichnen sich durch eine hohe Energiedichte aus. Sie liegt etwa ein Viertel höher als die kommende Generation klassischer Lithiumionen-Batterien mit flüssigem Elektrolyt. Ergebnis ist ein Energieinhalt von 441 kWh für den e-Citaro G. Die Batterietechnologie ist außerdem frei von Kobalt.

Einen Nachteil haben sie aber auch:
Festkörperbatterien sind nur begrenzt schnellladefähig. Daher bietet Mercedes-Benz den e-Citaro G alternativ auch mit einer neuen Generation der bisher verwendeten NMC-Batterien an, die eine größere Reichweite ermöglichen. ampnet/jri

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