Aktuelle Auto News
 



Autoteile - Streit um unwirksame Feinstaubfilter

12 Dezember, 2007

Der Streit um unwirksame Feinstaubfilter ist nun beendet, zumindest bei den 230 Betrieben des Premio Reifen-Service, der nationalen Reifen- und Autoservicemarke der Goodyear Dunlop Handelssysteme (GDHS).

Hintergrund: Einige Hersteller von Autoteilen waren durch fehlerhafte Feinstaubfilter ins Rampenlicht geraten. Nachdem die Deutsche Umwelthilfe (DUH) Ende November den Vermittlungsversuch des Bundesumweltministeriums für gescheitert erklärt hatte, herrscht nun unter Verbrauchern weiterhin Verunsicherung. Der Grund: Die betroffenen Autoteile-Hersteller verweigern die Kostenübernahme beim Austausch ihrer fehlerhaften Systeme, gegen funktionsfähige Systeme der Wettbewerber. Die meisten Werkstätten wollen indes nicht auf den Kosten sitzen bleiben, und die Kunden bei denen funktionsunfähige Feinstaubfilter verbaut wurden, müssen sehen wo sie bleiben.

"Das ist ein unhaltbarer Zustand", sagt Reiner Reiß, der bei der GDHS den Bereich Autoservice & Training verantwortet. "Immerhin sind die Probleme mit den Systemen dieser Hersteller seit langem bekannt, deshalb lautete die Empfehlung an unsere Premio-Partner seit jeher, ausschließlich Systeme der Hersteller HJS und Eberspächer zu verbauen, was auch so praktiziert wurde und wird". Gleichwohl, so Reiß weiter, könne nicht ausgeschlossen werden, dass es auch bei den über 230 Premio-Servicebetrieben, allesamt Handelspartner der GDHS, bei den eigenen Lieferanten in Einzelfällen zu Engpässen gekommen sei und daher in gutem Glauben Systeme der in die Kritik geratenen Autoteile-Hersteller auf Grundlage der jeweils vorliegenden ABEs verbaut worden seien. "In diesem Fall erstatten Betriebe des Premio Reifen-Service die fehlerhaften Systeme ohne Wenn und Aber", erklärt Reiner Reiß. "Bei Premio wird mit Servicekunden nicht gepokert."
Pressekontakt:
GD Handelssysteme GmbH
Anne Reck
Xantener Straße 105
50733 Köln
Tel. +49 (221) 9 76 66 246
Fax +49 (221) 9 76 66 576
E-Mail: anne.reck@gdhs.de

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights