Aktuelle Auto News
 



40. Essen Motor Show - Öko-Tuning

08 Dezember, 2007

Die 40. Essen Motor Show mit Öko-Tuning in Essen. In den kommenden Jahren wird der Trend zum Öko-Tuning immer mehr zunehmen.

Trend zum Öko-Tuning. Davon ist Hans Jörg Köninger, Geschäftsführer des VDAT (Verband Deutscher Automobil Tuner) überzeugt. "Die Tuner werden immer mehr Leistungssteigerungen auf den Markt bringen, bei denen der Kraftstoff-Verbrauch reduziert wird. Auch alternative Kraftstoffe wie Bioethanol werden eine Rolle spielen." Für Öko-Tuning - heute ein zartes Pflänzchen - setzte sich auch ADAC-Sportpräsident Hermann Tomczyk bei der Eröffnung der Essen Motor Show ein: "Es wäre schön, wenn 'grünes' Tuning kommen würde. Wir sollten das Öko-Tuning forcieren," meinte er. Beispiele zu dem Thema sind u.a. bei Abt, AC Schnitzer (beide Halle 3) sowie bei DTE, Elia und Oettinger (alle Doppelhalle 10/11) zu sehen.

Prominente Gäste am Wochenende

An den beiden letzten Tagen der Essen Motor Show, am Samstag und Sonntag, sind prominente Gäste aus der Motorsport-Szene zu Gast: Einmal findet zum achten Mal unter dem Motto "Hallo, wie geht's" der Treff von fast 200 ehemaligen Rennfahrern statt, darunter u.a. der ehemalige Formel 1-Pilot und Le Mans-Sieger Hans Herrmann. Die "Oldies" treffen sich am Samstag ab 15 Uhr bei Dunlop in Halle 3.

Zum zweiten gibt es samstags und sonntags bei Audi in Halle 3 noch einmal Talkrunden mit den erfolgreichen Werksfahrern des Jahres. So stehen u.a. mit Frank Biela, Emanuele Pirro und Marco Werner die drei Fahrer Rede und Antwort, die in diesem Jahr den Audi R10-Dieselsportwagen zum Sieg beim 24 Stunden-Rennen in Le Mans steuerten. Mit dem Dänen Tom Kristensen ist außerdem der Fahrer zu Gast, der mit sieben Le Mans-Siegen zwischen 1997 und 2005 der erfolgreichste Fahrer bei dem berühmtesten Langstrecken-Rennen der Welt ist.

Die Essen Motor Show ist bis einschließlich Sonntag, 9. Dezember 2007 geöffnet.

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights