Aktuelle Auto News
 



Kostenloser Filteraustausch - Neue Rußpartikelfilter 2008

05 Dezember, 2007

Bosal wird im ersten Quartal 2008 eine neue Rußpartikelfilter auf den Markt bringen. Autofahrer können dann ihren bereits verbauten alten Diesel-Oxikatfilter des Herstellers kostenlos austauschen lassen.

Bosal-Filter können ab 1. Quartal 2008 ausgetauscht werden
Bosal wird im ersten Quartal 2008 eine neue Rußpartikelfilter auf den Markt bringen. Autofahrer können dann ihren bereits verbauten alten Diesel-Oxikatfilter des Herstellers kostenlos austauschen lassen. Ein Antrag auf Erteilung einer Allgemeinen Betriebserlaubnis für die neuen Systeme liegt nach Unternehmensgaben dem Kraftfahrt-Bundesamt bereits vor.

Ralf Meisel, Leiter Marketing und Produktmanagement bei Bosal, verweist darauf, dass die Steuerförderung und die Erteilung der Feinstaubplakette für alle bisher nachgerüsteten Bosal-Filter weiterhin gültig bleiben. Ein akuter Handlungsbedarf bestehe für Autofahrer deshalb nicht. Der ab 2008 angebotene Umtausch sei für den Autofahrer daher auch freiwillig und wird über die Einbauwerkstatt abgewickelt.

Bosal verwahrt sich in diesem Zusammenhang ausdrücklich gegen den von der Deutschen Umwelthilfe (DUH) benutzten Begriff „Betrugsfilter“. Zu dem von der DUH kritisierten Zeitpunkt, nach dem das Bundesumweltministerium bereits im Oktober 2006 von der Wirkungslosigkeit der Nachrüstfilter Kenntnis gehabt haben soll, habe es weder entsprechende Tests noch Produkte von Bosal gegeben.

Nach Zweifeln an der Wirksamkeit von Nachrüst-Partikelfiltern auch der Hersteller GAT und Tenneco hatte das Kraftfahrt-Bundesamt im Oktober 2007 die von Bosal angebotenen Systeme beim TÜV einer Prüfung unterzogen. Dort war festgestellt worden, dass die Filter nicht die erforderlichen Werte erreichen. Betroffen sind nach Auskunft des KBA die Bosal-Filter mit der ABE-Nummer 17097. Das Unternehmen hatte darauf hin vor drei Wochen die Löschung der Betriebserlaubnis beantragt und die Produktion der beanstandeten Rußpartikelfilter eingestellt.

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights