Aktuelle Auto News
 



Urbanes Carsharing auf Wachstumskurs

19 Februar, 2020

Carsharing nimmt in deutschen Städten zu. Zu Beginn des Jahres 2020 wurden 12.000 Fahrzeuge im stationsbasierten Carsharing zur Verfügung gestellt.

Das zeigt die neue Carsharing-Statistik des Bundesverband CarSharing e.V. (bcs). Ihm zufolge haben sich im vergangenen Jahr 45 weitere Anbieter auf dem Carsharing-Markt etabliert.

226 Carsharing-Unternehmen, -Genossenschaften und -Vereine bieten Anfang des Jahres 2020 an 840 Orten in Deutschland Carsharing an. Das sind 100 Orte mehr als im vergangenen Jahr. Diese Expansion in neue Städte und Gemeinden wird von stationsbasierten Carsharing-Anbietern getragen.

"Carsharing ist ein wichtiger Baustein nachhaltiger Mobilität", sagt bcs-Geschäftsführer Gunnar Nehrke. "Je mehr sich das Angebot in der Fläche verbreitet, desto mehr Autofahrerinnen und Autofahrer können ihr eigenes Auto abschaffen, ohne sich in ihrer Mobilität einschränken zu müssen."

In Deutschland wurden zu Beginn des Jahres 2020 rund 12.000 Fahrzeuge im stationsbasierten Carsharing zur Verfügung gestellt. Die stationsbasierte Flotte vergrößerte sich damit gegenüber dem Vorjahr um etwa 800 Fahrzeuge (plus 7,1 Prozent).

Gleichzeitig erhöhte sich die Zahl der Fahrberechtigten im stationsbasierten Carsharing um ca. 60.000 auf jetzt etwa 710.000 Kunden.

"Das stationsbasierte Carsharing hat die höchste verkehrsentlastende Wirkung", sagt Nehrke. Ein stationsbasiertes Carsharing-Fahrzeug ersetze bis zu 20 private Pkw. Deswegen sei das Wachstum hierbei von besonderer verkehrspolitischer Bedeutung.

Viele ehemals rein stationsbasierte Anbieter haben in den vergangenen Jahren zusätzlich zum stationsbasierten Angebot auch sogenannte free-floating-Fahrzeuge in ihre Flotten aufgenommen und bieten nun beide Varianten aus einer Hand an. Mittlerweile fahren 1.020 der insgesamt 13.400 free-floating-Fahrzeuge in Deutschland in kombinierten Systemen.

Unterdessen sei Carsharing ist nicht nur ein Phänomen der Großstädte, berichtet der bcs. Zu Beginn des Jahres 2020 stehen in 46,8 Prozent aller Orte mit einer Einwohnerzahl zwischen 20.000 und 50.000 Carsharing-Fahrzeuge zur Verfügung. Und auch in 445 Orten mit weniger als 20.000 Einwohnern gibt es mittlerweile stationsbasierte Carsharing-Angebote. Diese Zahlen würden zeigen, so der "bcs", dass Carsharing auch im ländlichen Raum möglich sei. mid/wal

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights