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So fährt sich der neue Porsche Macan GTS

12 Februar, 2020

Was für Autobauer Volkswagen der Golf, das ist für Porsche der Macan. Das mit Abstand erfolgreichste Modell. Mit dem GTS bringen die Schwaben nun die vierte Variante auf dem Markt.

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Fast so gut wie der Turbo, allerdings um 14.000 Euro günstiger.
Für Bierfreunde ist es das Lieblingslied auf dem Oktoberfest: "Eine, eine geht noch nei!" Heißt übersetzt: Eine Maß geht noch rein. Man könnte fast meinen, dass sich die Zuffenhausener Sportwagenbauer von Porsche schon seit vielen Jahren an dieses Lied halten. Kein anderer Hersteller hat so viele Derivate eines einzigen Modells. Beim Panamera sind es 21, beim Cayenne immerhin noch zehn. Beim Macan allerdings nur drei. Bis jetzt. Denn einer, einer geht noch rein. Der neue GTS stößt in die Lücke zwischen S (354 PS) und Turbo (440 PS).
Drei Modelle, ein Triebwerk. Ein drehfreudiger 2,9-Liter V6-Biturbo dient dem Trio als Grundlage. Im neuen GTS lassen die Motorbauer 380 PS raus, damit sprintet der Macan in 4,7 Sekunden von 0 auf 100. Nur 0,4 Sekunden langsamer als der Turbo, und auch bei der Höchstgeschwindigkeit fehlt nicht viel: Der GTS schafft 261 km/h, der Turbo 270 Sachen. Ob das den Mehrpreis von fast 14.000 Euro rechtfertigt?
Vom Fahren her ist der GTS jedenfalls ein fast schon verschreibungspflichtiges Genussmittel. Das Fahrwerk liegt um 15 Millimeter tiefer als beim Basismodell. Die Stahlfederung kommt mit einem komplett überarbeiteten und kernigerem Dämpfersystem daher. Und auch die Stabilisatoren wurden neu abgestimmt.

Damit und zusammen mit dem kräftigen Drehmoment von 520 Nm, das angenehm lang zwischen 1.750 und 5.000 U/min zur Verfügung steht, lässt sich der Macan flüssig und präzise durch die Kurven bugsieren. Ohne dass man das Gefühl hat, in einem Zweitonner zu sitzen. Noch schärfer fühlt es sich an, wenn man sich die Luftfederung gönnt, die senkt den GTS um weitere zehn Millimeter ab. Orchestriert wird die Fahrt im Macan GTS von der serienmäßigen Sport-Auspuffanlage. Sie bollert dezent bei unaufgeregter Fahrt, wenn es sein muss, haut sie gewaltig auf die Pauke, beim Gaswegnehmen spratzelt sie fröhlich dazu.
Scharf ist auch das Erscheinungsbild des GTS. Auffällig sind die 20 Zoll großen RS Spyder Design-Räder. Sie sind schwarz und so ist auch das durchgehende Farbmotto. Vielleicht haben die Designer während der Arbeit am Macan ja einen alten Rolling-Stones-Hit mitgesungen: "I want to see it painted, painted black: Black as night, black as coal." Schwarz sind die Felgen, die Streben im Frontgrill, die Seiten-Blades mit GTS-Schriftzug, die Auspuff-Endrohre. Sogar die LED-Frontscheinwerfer wurden dunkel eingefärbt.
Und das Motto setzt sich im Innenraum fort. Viel schwarzes Alcantara - besonders cool sieht das gebürstete Aluminium aus, natürlich in Schwarz. Der Innenraum ist so, wie er seit dem Macan-Facelift halt so ist. 10,9 Zoll ist der Touchscreen in der Mittelkonsole groß, die Bedienung funktioniert einfach, wenn man sie erst einmal gewöhnt ist. Nicht mehr zeitgemäß und daher gewöhnungsbedürftig sind die vielen Knöpfe und Schalter auf beiden Seiten der Mittelkonsole. Man kann davon ausgehen, dass diese Armada beim nächsten Macan beseitigt wird. Zumal er dann ja rein elektrisch sein soll.
Auch digital wurde der Macan aufgerüstet. Mit der Porsche Car Connect App lassen sich diverse Fahrzeugfunktionen aufrufen. Eine davon dürfte Autodiebe aufhorchen lassen. Denn via Handy lässt sich der Macan jederzeit wieder aufspüren. Ein schönes Feature auch für zerstreute Zeitgenossen, die sich die Parkhaus-Ebene wieder mal nicht notiert haben.
Fazit: Wer aus Statusgründen nicht unbedingt den Macan Turbo braucht, der liegt mit dem günstigeren GTS goldrichtig. Fahrdynamisch ein echter Porsche und vom Design her einfach cool. Rudolf Bögel/mid

Technische Daten Porsche Macan GTS:

Hubraum: 2894 ccm

Leistung: 380 PS zwischen 5200 und 6700 U/min

Drehmoment: 520 Nm zwischen 1750 und 5000 U/min

Getriebe: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

Antrieb: Allrad

Länge/B/H: 4686/2098/1609 mm

Leergewicht / Zuladung: 1910 / 670 kg

Kofferraum: 488 - 1.503 l

0 auf 100 km/h: 4,7 s

0 auf 200 km/h: 19,3 s

Höchstgeschwindigkeit: 261 km/h

Normverbrauch: 9,6 Liter

CO2-Ausstoß: 218 g/km

Abgasnorm: Euro 6d ISC FCM

Bildquelle: Porsche, Bildunterschrift: mid Estoril - Fahrdynamisch ein echter Porsche: Der Macan GTS ist schon serienmäßig um 15 Millimeter tiefergelegt, mit der optionalen Luftfederung geht es noch mal um zehn Millimeter tiefer.

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