Aktuelle Auto-News
 



Fahrradfahrer: Emotionen auf Knopfdruck

07 Februar, 2020

Mit einem Knopfdruck seine Emotionen so zeigen, dass sie nicht mehr zu übersehen sind: Im Rahmen der

Ford-Kampagne "Share The Road" macht der Autobauer das möglich, denn er hat eine sogenannte "Emoji-Jacke" in Auftrag gegeben. Sie soll zum besseren Verständnis zwischen Autofahrern und Fahrradfahrern beitragen.

Die Kreation, die nicht käuflich zu erwerben ist, zeigt auf dem Jackenrücken einfach identifizierbare Lichtzeichen, die den nachfolgenden Verkehrsteilnehmern deutlich anzeigen, was die Person auf dem Fahrrad vorhat und wie sie sich fühlt.

Die Jacke verfügt auf der Rückenseite über ein LED-Panel mit drei unterschiedlichen Emojis (fröhliches, neutrales oder trauriges Gesicht), Richtungspfeilen (links und rechts) und Gefahrensignal.
Der Radfahrer aktiviert das jeweilige Emoji, die Richtungspfeile und das Gefahrenzeichen mittels einer drahtlosen Fernbedienung, die am Lenker des Fahrrads montiert ist.

Die Ford-Kampagne zielt darauf ab, das Verständnis zwischen den Verkehrsteilnehmern zu verbessern und unterstreicht die Überzeugung des Unternehmens, dass sicheres Radfahren allen Menschen zugutekommt.
Zu diesem Zweck hat Ford eine ganz besondere Virtual-Reality-Erfahrung konzipiert. Das sogenannte "WheelSwap" ermöglicht Auto- und Fahrradfahrern, rücksichtsloses Verhalten im Straßenverkehr aus der jeweils anderen Perspektive durch eine spezielle VR-Brille zu betrachten. Auf diese Weise lassen sich gefährliche Situationen simulieren, die im echten Leben sogar tödlich enden könnten. Gemäß Angaben der Europäischen Kommission kommen jährlich rund 2.000 Fahrradfahrer auf Europas Straßen ums Leben. mid/arei

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights