Pilotprojekt: Kabelloses Taxi-Lade-Konzept
30 November, 2019
Der Lehrstuhl für Internationales Automobil-Management der Universität Duisburg-Essen hat nun ein Pilotprojekt gestartet: das kabellose Taxi-Lade-Konzept für den öffentlichen Raum.
In deutschen Großstädten sind viele Taxis unterwegs. Und das sorgt für dicke Luft. Denn diese Fahrzeuge werden mehrheitlich von einem Diesel-Motor angetrieben. Stromer wären sicher eine Lösung. Wo also bleiben Elektroautos in dieser Branche?
Genau da setzt jetzt eine pfiffige Idee an.
Der Lehrstuhl für Internationales Automobil-Management der Universität Duisburg-Essen (UDE) hat mit sechs Partnern nun ein Pilotprojekt gestartet: das kabellose Taxi-Lade-Konzept für den öffentlichen Raum - kurz: "TALAKO".
Es läuft drei Jahre und wird durch das Bundeswirtschaftsministerium mit gefördert.
"Unser Konzept funktioniert mittels induktivem Ladestreifen. Dieser ist unterirdisch in die Taxi-Warteschlange integriert", sagt Lehrstuhlinhaberin Heike Proff.
Getestet wird das System in den kommenden Monaten bei einem Taxiunternehmen. Hier entsteht eine Prototyp-Anlage, anschließend wird eine Pilot-Anlage in Köln aufgebaut.
Auf dieser können bis zu sechs Fahrzeuge gleichzeitig geladen werden. mid/rlo
Genau da setzt jetzt eine pfiffige Idee an.
Der Lehrstuhl für Internationales Automobil-Management der Universität Duisburg-Essen (UDE) hat mit sechs Partnern nun ein Pilotprojekt gestartet: das kabellose Taxi-Lade-Konzept für den öffentlichen Raum - kurz: "TALAKO".
Es läuft drei Jahre und wird durch das Bundeswirtschaftsministerium mit gefördert.
"Unser Konzept funktioniert mittels induktivem Ladestreifen. Dieser ist unterirdisch in die Taxi-Warteschlange integriert", sagt Lehrstuhlinhaberin Heike Proff.
Getestet wird das System in den kommenden Monaten bei einem Taxiunternehmen. Hier entsteht eine Prototyp-Anlage, anschließend wird eine Pilot-Anlage in Köln aufgebaut.
Auf dieser können bis zu sechs Fahrzeuge gleichzeitig geladen werden. mid/rlo
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