Aktuelle Auto News
 



Pilotprojekt: Kabelloses Taxi-Lade-Konzept

30 November, 2019

Der Lehrstuhl für Internationales Automobil-Management der Universität Duisburg-Essen hat nun ein Pilotprojekt gestartet: das kabellose Taxi-Lade-Konzept für den öffentlichen Raum.

In deutschen Großstädten sind viele Taxis unterwegs. Und das sorgt für dicke Luft. Denn diese Fahrzeuge werden mehrheitlich von einem Diesel-Motor angetrieben. Stromer wären sicher eine Lösung. Wo also bleiben Elektroautos in dieser Branche?

Genau da setzt jetzt eine pfiffige Idee an.
Der Lehrstuhl für Internationales Automobil-Management der Universität Duisburg-Essen (UDE) hat mit sechs Partnern nun ein Pilotprojekt gestartet: das kabellose Taxi-Lade-Konzept für den öffentlichen Raum - kurz: "TALAKO".
Es läuft drei Jahre und wird durch das Bundeswirtschaftsministerium mit gefördert.

"Unser Konzept funktioniert mittels induktivem Ladestreifen. Dieser ist unterirdisch in die Taxi-Warteschlange integriert", sagt Lehrstuhlinhaberin Heike Proff.

Getestet wird das System in den kommenden Monaten bei einem Taxiunternehmen. Hier entsteht eine Prototyp-Anlage, anschließend wird eine Pilot-Anlage in Köln aufgebaut.

Auf dieser können bis zu sechs Fahrzeuge gleichzeitig geladen werden. mid/rlo

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights