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Verrückt: Elektroautos für Fahrschulen nicht geeignet

05 Oktober, 2019

Der Gesetzgeber hat genau festgelegt, welcher Kopf-, Knie- und Fußfreiraum für den Platz des Prüfers

auf dem Rücksitz mindestens eingehalten werden muss.

Früh übt sich, was später mal ein umweltbewusster Autofahrer werden will. Das heißt: Junge Menschen können schon in der Fahrschule an das Thema "Elektromobilität" herangeführt werden. Besonders vorteilhaft wäre es, wenn dann auch noch ein Elektroauto für einen nachhaltigen Schnupperkurs bereitstehen würde. Doch daran scheitert es häufig. Aber warum?
Die Antwort klingt fast wie ein April-Scherz:
In Deutschland sorgen Mindestmaße für den Sitzplatz des Prüfers dafür, dass derzeit nur drei Elektroautos für Schulungsdienste zugelassen sind, berichtet das Fachmagazin Auto Straßenverkehr. Denn der Gesetzgeber hat genau festgelegt, welcher Knie-, Fuß- und Kopffreiraum für den Platz des Prüfers auf dem Rücksitz mindestens eingehalten werden muss. Und selbst die Sitzhöhe ist reglementiert ebenso wie der Platz hinten rechts.

Die bittere Folge:
"Von den 25 Topsellern unter den Elektroautos erfüllen aktuell nur der VW e-Golf, das Tesla Model S und der Nissan Leaf Zero die lange Liste an Vorgaben", zitiert Auto Straßenverkehr den Bundesverband der Fahrschulunternehmen. So ist der BMW i3 beispielsweise allein deshalb aus dem Rennen, weil sich die hintere Tür nur bei offener Vordertür öffnen lässt. So haben derzeit nur wenige Fahrschulen mehrheitlich Elektroautos in ihren Fuhrparks: ein großes Hindernis für die Förderung von Elektromobilität in Deutschland. mid/rlo

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