Aktuelle Auto News
 



Staus: Herbstferien und Brückentag bescheren Staugefahr

30 September, 2019

Die nächsten Staus stehen bevor: In zwölf Bundesländern sind Herbstferien und am Donnerstag ist Tag der

Deutschen Einheit:
ACE-Verkehrslagebericht für das Feiertagswochenende 02.10.2019 -
Das nächste Stau-Wochenende steht bevor. Durch den Tag der Deutschen Einheit am Donnerstag, 03. Oktober gibt es noch einmal die Gelegenheit zu einem langen Wochenende - und das wird wohl ausgiebig genutzt werden. Zudem sind in zwölf Bundesländern Herbstferien, Ferienstart ist in neun davon, darunter in allen ostdeutschen Bundesländern und in Niedersachsen.

Der Automobilclub ACE weist darauf hin, dass bereits ab Mittwochmittag Staugefahr droht. Die Fernstraßen werden voller, Staugefahr besteht bis in die späteren Abendstunden. Auch am Feiertag selbst ist viel Verkehr auf den Straßen, allerdings fehlt durch das Lkw-Fahrverbot der Güterverkehr, was etwas Entspannung bringt. Am Freitag geht es etwas ruhiger zu, denn am Brückentag haben viele bereits ihr Fahrziel erreicht, zudem ist der Straßenverkehr durch Berufspendler geringer. Der Samstag birgt dann auf den klassischen Urlauberrouten erhöhte Staugefahr, durch den Ferienbeginn gibt es auf Süddeutschlands Autobahnen und den Strecken Richtung Nord- und Ostsee mehr Urlaubsverkehr. Auch rückreisende Urlauber sind auf den Straßen unterwegs, insgesamt ist das Staupotential im Vergleich zur Sommerreisesaison aber gemäßigt. Rund um die großen Flughäfen kann es hingegen recht voll auf den Straßen werden. Am Sonntag füllen sich die Rückreiserouten ab den Mittagsstunden zügig, mit Entspannung ist erst am Abend zu rechnen. Im Süden Deutschlands finden zudem noch zwei der größten Volksfeste Deutschlands statt: Der Cannstatter Wasen sorgt im Großraum Stuttgart für gut gefüllte Zufahrtswege, und insbesondere das am Sonntag endende Münchner Oktoberfest ist ein Touristenmagnet.

Hilfreich für die Reiseplanung sind Mobilitäts-Apps, die ein frühzeitiges Ausweichen bei langen Staus anzeigen. Auch sieht man auf einen Blick, ab wann sich bei Störungen des Verkehrsflusses eine Ausweichstrecke überhaupt lohnt. Einen guten Einstig bietet hier auch die Mobilitäts-App des ACE Auto Club Europa. www.ace.de

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights