Aktuelle Auto News
 



Klimaschutzgesetz: Flugreisen und Bahnpreise - Was plant die Bundesregierung?

23 Juli, 2019

Flugreisen teurer, Bahnpreise billiger? Die Bundesregierung will im September 2019 ein Klimaschutzgesetz vorlegen.

Flieger und Bahn: Das plant der Grünen-Chef

Im September 2019 will die Bundesregierung ein Klimaschutzgesetz vorlegen. Für Grünen-Chef Robert Habeck ist das aber zu spät . "Damit humpelt die Koalition der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung hinterher", sagte er im ZDF-Sommerinterview.

Die Grünen wollten durch steuerpolitische Maßnahmen Flugreisen teurer machen und im Gegenzug die Bahnpreise senken. Wenn die Kerosinsteuer für Inlandsflüge eingeführt werde, könne im Gegenzug die Mehrwertsteuer für Bahn-Tickets abgesenkt werden, so Habeck:
"Einige werden mehr bezahlen, die Mehrheit wird Vergünstigungen erreichen."
Niemand glaube mehr an die Zukunftsfähigkeit fossiler Energieträger, die Autoindustrie nicht, die Energieindustrie schon lange nicht mehr: "Die Einzige, die die Hände in den Schoß legt, ist die Bundesregierung." mid/rlo
Bildunterschrift: mid Groß-Gerau - Die Grünen wollten durch steuerpolitische Maßnahmen Flugreisen teurer machen und im Gegenzug die Bahnpreise senken.

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights