Fahrerlose LKW: DB Schenker erprobt autonom fahrenden Elektrolastwagen
22 Mai, 2019
Einen fahrerlosen LKW hat DB Schenker in Kooperation mit dem schwedischen Start-up Einride
entwickelt. Der so genannte T-Pod besitzt als erstes Fahrzeug seiner Art eine Straßenzulassung für den kommerziellen Betrieb und wird ab diesem Monat testweise auch über öffentliche Straßen fahren. Bislang verkehrte der T-Pod im schwedischen Jönköping völlig autonom von und zu einem Lagerhaus. Ziel ist nun ein täglicher Transport zwischen dem Schenker-Terminal und einem Lagerhaus inklusive der Fahrt über einige hundert Meter öffentliche Straße.
Das Fahrzeug ist ein E-Truck ohne Fahrerkabine. Über eine Leitstelle in Göteborg wird der Lkw permanent durch einen Sicherheitsfahrer überwacht. Der Fahrer kann von dort auch ferngesteuert eingreifen. Das Fahrzeug fährt vorerst nur mit Geschwindigkeit von 5 km/h, damit es im Bedarfsfall sofort stoppen kann. Der T-Pod kann 15 Europaletten laden, rein theoretisch 80 km/h schnell sein und hat mit einer Batterieladung eine Reichweite von rund 200 Kilometern.
DB Schenker und Einride präsentieren den T-Pod auf der Messe „transport logistic 2019“ (04. bis 07.06.2019) in München. ampnet/jri
Das Fahrzeug ist ein E-Truck ohne Fahrerkabine. Über eine Leitstelle in Göteborg wird der Lkw permanent durch einen Sicherheitsfahrer überwacht. Der Fahrer kann von dort auch ferngesteuert eingreifen. Das Fahrzeug fährt vorerst nur mit Geschwindigkeit von 5 km/h, damit es im Bedarfsfall sofort stoppen kann. Der T-Pod kann 15 Europaletten laden, rein theoretisch 80 km/h schnell sein und hat mit einer Batterieladung eine Reichweite von rund 200 Kilometern.
DB Schenker und Einride präsentieren den T-Pod auf der Messe „transport logistic 2019“ (04. bis 07.06.2019) in München. ampnet/jri
zurück zu den News News Archiv
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.