Aktuelle Auto News
 



Gebrauchtes Wohnmobil erspart Wartezeit

02 Mai, 2019

Soll es noch in diesem Sommer mit dem Wohnmobil auf Reisen gehen, muss meist ein Secondhand-Fahrzeug her.

Auf funkelnagelneue Autos müssen Kunden oft warten. Wer sich aber für einen Gebrauchtwagen entscheidet, dreht früher am Volant. Das gilt auch für Reisemobile. Soll es noch in diesem Sommer mit dem Neuen auf Reisen gehen, muss meist ein Secondhand-Fahrzeug her. Die Marktsituation beim individuell bestellten Wunschmobil ist nämlich infolge der großen Nachfrage angespannt, so der Automobilclub ACE.
Das passende Haus auf Rädern finden Interessierte unter anderem auf Gebrauchtwagenportalen, beim Händlerverband DCHV, bei der Händlergemeinschaft Intercaravaning und beim Reisemobilhändler.

Vorsicht vor unangemessen hochpreisigen Fahrzeugen sei überall geboten, warnt der Autoclub ACE: Ein gängiges Modell, fünf bis sieben Jahre alt, für mehr als die Hälfte des aktuellen Neupreises - das müsse trotz hoher Nachfrage nicht sein.

Ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis finde sich oft bei Reisemobilen, die eine Saison, maximal zwei als Mietfahrzeuge unterwegs waren. Für diese von vielen Händlern häufig als "Halbjahreswagen" deklarierten Gebrauchten mit einer Laufleistung von bis zu 30.000 Kilometern sei ein Nachlass von etwa 25 Prozent auf den Listenpreis nicht unüblich.
Gewerbliche Verkäufer sind zu einer Gewährleistung von mindestens einem Jahr verpflichtet. Wer sich über einen längeren Zeitraum vor etwaigen bösen Überraschungen nach dem Kauf schützen möchte, muss meist draufzahlen - beispielsweise gewährt die Händlergemeinschaft Intercaravaning für bestimmte Modelle 24 Monate Garantie.
Bei scheckheftgeprüften Reisemobilen lässt sich nicht nur das Datum von Hauptuntersuchung und Gasprüfung nachvollziehen. Auch ist beispielsweise gewährleistet, dass die Dichtigkeits-Garantie des Herstellers weiterhin besteht, und dass vorgeschriebene Zahnriemenwechsel am Basisfahrzeug vorgenommen wurden. Ein Blick auf die Abgasplakette ist im Hinblick auf mögliche Einfahrbeschränkungen in Städte notwendig. Doch auch wenn Scheckheft und Plakette einen guten Eindruck machen: Die praktische Überprüfung der verkehrstechnischen Funktionen kann kein Schriftstück ersetzen. mid/wal

Lesen Sie auch:
Wissenswertes zum Reisemobilmarkt
Günstige gebrauchte Wohnmobile
Wohnmobilversicherungen im Vergleich
Finanzierungsrechner - berechnen, vergleichen und sparen

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights