Aktuelle Auto News
 



Fahrbericht - Auto Testbericht Opel Corsa OPC

09 November, 2007

Der Auto Testbericht hat ergeben - nur ein Millimeter fehlt, dann hätte man den Opel Corsa auch in seiner Rennversion OPC ein Vier-Meter-Auto nennen dürfen. So misst der kleinste Opel aber eben nur 3,999 Meter und darf sich selbst bei 141 kW / 192 PS und 17-Zoll-Rädern noch zu den Kleinwagen zählen.

Fahrbericht Opel Corsa OPC: Kleiner Wilder. Er gehört allerdings zu den kleinen Wilden, denn OPC steht für „Opel Performance Center“. Der Corsa aus dieser Reihe durchstürmt bereits nach 7,2 Sekunden die 100-km/h-Marke und erreicht 225 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Der kleinste OPC kann also Fahrleistungen vorzuweisen, die geeignet sind, seine Fahrerin oder seinen Fahrer zu einem Gegner von noch mehr Tempobeschränkung auf Autobahnen werden zu lassen. Es wäre zu schade, wenn er sich nicht ab und an auch einmal austoben dürfte. Das Fahrwerk hat er dazu, die Lenkung und die Schaltung ebenfalls. Schnell durch enge Kurven - das ist sein Revier.

Das gefällt den Beifahrern nicht immer. Vielen ist die ruhige Gangart lieber. Auch damit kann der Corsa OPC dienen. Sein Geradeauslauf und seine Federungsabstimmung zwischen sehr hart und gerade noch komfortabel lassen auch eine geruhsame Gangart zu. Der Motor und die Windgeräusche verderben einem dabei allerdings den Spaß an hohen Dauergeschwindigkeiten. Was beim Tanz über die Passstrecke zur akustischen Bereicherung gerät, wird eben auf die Dauer lästig.

Außerdem wird es auch teuer. Wir gingen mit unserem Corsa OPC einige Langstrecken schnell an und mussten dafür rund elf Liter Super Plus (95 ROZ) auf 100 km tanken. Von nichts kommt eben nichts, auch nicht bei diesem Vierzylinder Turbo mit 1,6 Liter Hubraum. Der Verbrauch nach EU-Norm wird von Opel mit 7.9 Litern in Durchschnitt angegeben. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 190 Gramm pro Kilometer.

Der dreitürige OPC ist aber nicht nur ein Fahrzeug für den sportiven Ausritt. Er bietet auch Qualitäten, die ihn für den Alltag qualifizieren. Sein Gepäckraum fasst 285 Liter - ein durchaus klassenübliches Maß, das sich auf maximal 1050 Liter vergrößern lässt. Die beiden Rücksitze sind recht gut erreichbar und gestatten kleineren Personen wie meiner Christel, die Tour von hinten zu genießen.

Der gesamte Innenraum gibt sich angenehm sportlich. Daran gibt’s nichts zu meckern, schon gar nicht wegen der sehr guten Recaro-Sportsitze mit integrierten Kopfstützen. Den Fahrer erwartet hier ein angenehmer Arbeitsplatz, auf dem ihm die leichtgängige Sechs-Gang-Handschaltung mit kurzen Wegen ordentlich zur Hand geht.

Doch was nach den ersten Kilometern sich wie eine reizende Fahrmaschine präsentiert, hat auch eine andere Seite, ein luxuriöse. Denn für den Preis von 22 700 Euro bietet der OPC mehr als Fahrleistung, sondern auch eine nahezu komplette Ausstattung. Von den 17-Zoll-Alurädern sprachen wir schon. Dazu kommen ein CD-Radio mit MP3-Player, die Klimaanlage und - man lese und staune über soviel Weitsicht - Isofix-Befestigungen.

Beim Cruisen auf dem Boulevard auf der Suche nach der Richtigen hilft sicher auch das Optik-Paket, dass der OPC-Käufer gleich mit erwirbt: Stoßfänger, Seitenschweller, Heckspoiler und eine Menge beschleunigender wie auffälliger Details geben dem Corsa OPC ein starkes Äußeres, mit dem nicht einmal der auch nicht gerade unauffällige Opel Astra OPC mithalten kann.

So gelang Opel mit dem Corsa OPC ein sehr bemerkenswertes Zusammenspiel zwischen sportlichen Eigenschaften und schnellem Design mit Komfortelementen, wie man sie auch in Fahrzeuge größerer und teurerer Klassen nur gegen Aufpreis bekommt. Der Turbomotor samt Metallpedalerie im Fußraum paart sich hier mit Abbiegelicht, CD-Radio, Klimaanlage und Metalliclackierung.

So bleiben uns am Ende nur zwei Dinge zu bemängeln: Der Motor könnte spontaner drehen, dann hätte man auch mehr Spaß mit dem Zwischengas beim Herunterschaltet, und die Übersichtlichkeit. Die breite C-Säule und die kleinen Fenster hinten verbauen die Sicht. Doch dafür bekommt man die Coupé-Optik für ein Auto, das man unter die Spaßmacher rechnen darf. (ar/sm)

Daten: Opel Corsa OPC
Länge x Breite x Höhe: 3,99 m x 1,94 m x
Motor (Bauart, Hubraum): Vierzylinder 1,6 Turbo Ecotec
Max. Leistung: 141 kW / 192 PS
Max. Drehmoment: 230 NM von 1989 bis 5850 Nm
Verbrauch NEFZ im Mittel: 7,9 Liter Super Plus
CO2-Emission: 190 g/km
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 7,2 Sekundoen
Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h
Kofferraum: 285 l, erweiterbar bis 1050 Liter
Basispreis: 22 700 Euro
autoreporter.net von Peter Schwerdtmann

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights