Aktuelle Auto News
 



Reparaturkosten sparen - Universal Kfz-Katalysatoren

09 November, 2007

Der Spezialist für Automobilzubehör empfiehlt Werkstätten, bei einem Schaden am Katalysator nicht sofort große Teile der Abgasanlage, sondern lediglich das defekte Autoteil auszutauschen.

Universal Katalysatoren mit E-Prüfzeichen. Reparaturkunden sind für jeden Spartipp dankbar. Mit einem Aufruf zu mehr Kundenfreundlichkeit startet die Gerlinger Firma AuCo GmbH in die Auto-Wintersaison. Der Spezialist für Automobilzubehör empfiehlt Werkstätten, bei einem Schaden am Katalysator nicht sofort große Teile der Abgasanlage, sondern lediglich das defekte Teil auszutauschen.

"Die Universal Katalysatoren dienen dem Ersatz von defekten KFZ-Katalysatoren. Sehr häufig ist der Austausch nötig bei Überhitzung, Bruch, oder Wirkungsverlust des vorhergegangenen Katalysators. Ebenso macht er in vielen Fällen den Austausch der kompletten Einheit überflüssig. Daher gewinnt der Universal-Katalysator einen klaren Preisvorteil." berichtet Markus Walter von AuCo. Der Kunde könne so einige Hundert Euro sparen. Er habe zwar Verständnis dafür, dass jeder Weg zu mehr Umsatz ausgenutzt würde, dieses Denken sei aber vielfach kurzsichtig und nicht mehr zeitgemäß. "Wer seinem Kunden bei kleinen Schäden entgegen kommt, hat ihn bei größeren Reparaturen auf der sicheren Seite", meint Walter.> Für Werkstätten, die nicht auf Originalzubehör des Autoherstellers zurückgreifen wollen oder können, hat Walter einen Tipp parat: "Bei Universal-Katalysatoren handelt es sich um Katalysatoren, die auf ein Standard-Maß zugeschnitten sind. Es gibt runde und flache Modelle, bei denen lediglich der Durchmesser des Ein- und Ausganges variiert. Diese Katalysatoren werden einfach anstelle des alten Katalysators eingeschweißt. Das Katalysator-Element, das für die “Reinigung” der Abgase zuständig ist, entspricht zu 100% jenen, die in die Original-Katalysatoren eingebaut werden. Der Unterschied liegt lediglich im Preis und in der Art des Einbaus." Das Gerlinger Unternehmen habe ständig Katalysatoren in den verschiedensten Ausführungen auf Lager, so Walter weiter. Sowohl mit als auch ohne Lambdasonden-Anschluss, passend für bis zu 4.000 ccm Motoren und mit E-Prüfzeichen. Die Katalysatoren verfügten über eine kompakte Bauweise und sind optimal lagerbar.
www.auco-shop.de
Kfz-Zubehör

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights