Aktuelle Auto News
 



Logistikbranche der Zukunft: Drohne als "Shopping-Queen"?

23 September, 2018

Wie sieht die Logistikbranche der Zukunft aus? Drohnen könnten schon bald für uns auf Einkaufstour gehen oder

besser gesagt: auf Einkaufs-Flug.
Die Pizza bringt der Roboter und die Einkäufe erledigt die Drohne. Was vor einigen Jahren noch wie ein Science-Fiction-Film geklungen hätte, wird immer mehr zur Realität. Denn die Vernetzung ist auch in der Logistikbranche ein ganz großes Thema. Erste Projekte, wie die Paketlieferung per Drohne oder Roboter, sind bereits in der Testphase. Doch bevor dies zum Alltag wird, müssen noch einige Herausforderungen gemeistert werden.
Die Logistikbranche in Deutschland boomt: Von 2001 bis 2011 ist sie jährlich um etwa 3,9 Prozent auf einen Gesamtumsatz von 223 Milliarden Euro gewachsen. Ein Faktor, der diesen Boom antreibt, ist der steigende Onlinehandel. Hier hat sich seit 2010 der Umsatz fast verdoppelt - immer mehr Waren werden online bestellt und sollen an Privathaushalte geliefert werden.
Doch der Boom bringt auch neue Herausforderungen für die Logistikunternehmen mit sich. Eine betrifft die sogenannte "letzte Meile", also den Transport vom Lager bis zur Haustür des Kunden. Aufgrund von kleinen Liefermengen und verteilter Anlieferpunkte lassen sich die Warenlieferungen hier kaum bündeln. Ein weiteres Problem ist, dass die Empfänger oft nicht zu Hause anzutreffen sind, sodass ein zweiter Zustellversuch erfolgen muss, der für die Zusteller meist kostspielig ist. Laut Untersuchungen verursacht die letzte Meile mehr als 50 Prozent der Gesamtkosten für Logistikunternehmen. Sie ist somit der größte Kostenfaktor bei der Paketzustellung. mid/rlo

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights