Aktuelle Auto News
 



Neuer WTLP-Zyklus

19 September, 2018

Alle neu zugelassenen PKW müssen seit 01.09.über eine Typzulassung verfügen,die gemäß dem neuen WLTP-Zyklus

erfolgt ist.
Schwacke, als Teil der Autovista Group und bekannt als führender Anbieter von umfassenden Preisinformationen und Marktbeobachter mit jahrzehntelanger Erfahrung im Markt, unterstützt die Automobilbranche beim Übergang zu WLTP mit einem neu entwickelten Web Service. Dieses Angebot wird ergänzt durch detaillierte Analysen und einem ergänzenden wöchentlichen Insights Service.
„Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass Schwacke und die Autovista Group seine umfassenden Spezifikations- und Restwert-Datenbanken nun mit den neuesten Informationen der Hersteller zu einem neuen Service verknüpft hat:
unserem WLTP Web Service – eine Schnittstelle, die auf einfache Weise WLTP-Verbrauchs- und CO2 Informationen bereitstellt,“ erklärt Fotini Liontou, Chief Product Officer bei der Autovista Group. „Der Fokus bei unserer Lösung lag auf präzisen Daten sowie einer möglichst unkomplizierten Implementierung für alle Beteiligten.“

Der WLTP Web Service der Autovista Group mit Zugriff auf Daten aus ganz Europa feiert seine Premiere in Deutschland. Dieser ermöglicht CO2 Emissionen von individuellen Fahrzeugkonfigurationen zu ermitteln und somit beispielsweise auch den dadurch entstehenden Einfluss auf die Kfz-Steuer oder die Auswirkungen auf Car Policies im Voraus zu berechnen.
“Mit dem Zugriff auf unsere webbasierte Lösung und ein paar wenigen Schritten versetzen wir unsere Kunden in eine führende Position der Komplexität von WLTP proaktiv zu begegnen und die Auswirkungen auf das eigene Geschäft vollumfänglich zu bewerten“ erläutert Samuel Keates, Director of Specifications der Autovista Group.

WLTP: Die Hintergründe
Seit 1. September müssen alle neu zugelassenen PKW über eine Typzulassung verfügen, die gemäß dem neuen Worldwide Harmonized Light Vehicle Test Procedure (WLTP) genannten Testzyklus erfolgt ist. Dieses Messverfahren erzeugt durch die Berücksichtigung fahrzeugindividueller Eigenschaften und Emissionswerte z.B. durch Sonderausstattungen, die der Kunde wählt, eine extrem hohe Datenkomplexität.
“Der Einfluss, den diese Änderungen auf Konfiguratoren, Angebotskalkulationen und Bestellvorgänge haben wird und die daraus erwachsenden Konsequenzen für Restwerte und die Total Cost of Ownership (TCO), verschafft den Entscheidungsträgern der Branched derzeit so manche schlaflose Nacht“, führt Schwacke Geschäftsführer Thorsten Barg weiter aus. „In enger Zusammenarbeit mit Herstellern und Leasinggesellschaften haben wir deshalb eine Lösung entwickelt, die Kosten und mögliche Risiken minimieren wird.“

Neuer WLTP Web Service steht für Tests kostenlos bereit
Der WLTP Web Service der Autovista Group ist in Deutschland nun live und Schwacke lädt die Branche herzlich ein, diesen auf Herz und Nieren zu testen. “In den kommenden Wochen werden wir für eine begrenzte Zeit einen kostenlosten Test unseres neuen WLTP Web Service anbieten, um den Übergang zu WLTP für die Branche so reibungslos wie möglich zu gestalten“ fügt Thorsten Barg abschließend hinzu. www.schwacke.de
Schwacke GmbH, Wilhelm-Röntgen-Strasse 7, 63477 Maintal

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights