Aktuelle Auto News
 



Autozüge - DB Autozug Verbindung 2007/208

01 November, 2007

Streckennetzabbau bei der DB Autozug. Wie der Automobilclub ermittelt hat, wurden im Winterfahrplan 2007/2008 im Vergleich zum Vorjahr vier von neun Verladebahnhöfen gestrichen.

ADAC kritisiert Streichung von Autozügen. Als einen schwerer Fehler kritisiert der ADAC den Streckennetzabbau bei der DB Autozug. Wie der Automobilclub ermittelt hat, wurden im Winterfahrplan 2007/2008 im Vergleich zum Vorjahr vier von neun Verladebahnhöfen gestrichen. Auch die Zahl der Verbindungen wurde von zehn auf fünf reduziert.

Von 1200 Zügen des Vorjahres bleiben in diesem Winter nur 920 übrig – ein Rückgang von knapp 25 Prozent. Noch drastischer fiel der Abbau im Vergleich der Sommerfahrpläne 2006 und 2007 aus. Das Angebot schrumpfte von 16 auf 13 Bahnhöfe, von 26 auf 15 Verbindungen und bei der Gesamtzahl der Züge von 3700 auf 2700 und damit um nahezu 30 Prozent, rechnet der ADAC vor.

Dies sei der falsche Weg. Gerade angesichts des zunehmenden Fahrzeugverkehrs auf den wichtigsten Urlauberrouten und der wachsenden Belastung für die Umwelt sei das Angebot der Bahn ein sinnvolles Mobilitätsangebot für Autourlauber und Motorradfahrer mit Fernziel.

Laut ADAC ist die Schließung weiterer sechs Bahnhöfe geplant. Ab 2008 gebe es dann keine Autozug-Verbindung mehr aus Süddeutschland Richtung Mittelmeer.

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights