Aktuelle Auto News
 



Sag zum Diesel leise Servus

26 Januar, 2018

Das Diesel-Barometer fällt und fällt. Mittlerweile stehen 38 Prozent der Autokäufer dem Selbstzünder

skeptisch gegenüber. 2016 hatte dies auf zehn Prozent weniger Menschen zugetroffen. Das belegen Zahlen des "DAT-Reports 2018", der jetzt in Berlin vorgestellt wurde.

Wie das Fachmagazin "kfz-betrieb" berichtet, sei die Branche noch hoffnungsvoll gewesen, als die Deutsche Automobil Treuhand (DAT) im April 2017 ihr monatliches Dieselbarometer startete.
Das Thema könne bald versachlicht und als Problem rasch wieder vom Tisch sein - so die Spekulation.

Doch weit gefehlt:
In den folgenden Monaten verloren die Menschen immer weiter die Lust am Selbstzünder. Laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) wurden 2017 rund 13,2 Prozent weniger Dieselfahrzeuge neu zugelassen. Zum Nachteil der Händler erhöhten sich die Standtage der gebrauchten Selbstzünder, die Restwerte purzelten.

Ein Fünftel der Gebrauchtwagenbesitzer verkaufte ihren Diesel aus Angst vor drohenden Fahrverboten und Wertverlusten. Außerdem hatte sich 2017 fast ein Viertel (23 Prozent) der Neuwagenkäufer von der Diskussion um die Zukunft des Diesels beeinflussen lassen. Bei den Gebrauchtwagenkäufern waren es immerhin noch 15 Prozent. mid/wal

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights