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Cars Online 2007 - Autokauf online

24 Oktober, 2007

Jeder Fünfte kann sich Autokauf per online vorstellen.

Cars Online 2007: Jeder Fünfte kann sich Autokauf im Internet vorstellen. Ökologie und verbesserte Web-Anwendungen beeinflussen zunehmend das Kaufverhalten.
Jeder fünfte (in Deutschland jeder vierte) Autokäufer würde wahrscheinlich sein nächstes Fahrzeug über das
Internet bestellen - wenn dies technisch möglich ist. So die
Ergebnisse einer repräsentativen Befragung im Rahmen der jährlichen
Cars Online-Studie der Unternehmensberatung Capgemini. Teilgenommen
haben 2.600 Konsumenten aus China, Deutschland, Frankreich,
Großbritannien und den USA, die in absehbarer Zeit einen Autokauf
planen. Als die Frage nach einem Kauf über das Internet im Jahr 2001
zum ersten Mal gestellt wurde lag der Wert bei 2 Prozent. "Es ist
natürlich gerade bei einem hochpreisigen Produkt wie einem Auto
schwierig vorherzusagen, wie genau sich das Internet als
Verkaufskanal entwickelt. Aber es wird deutlich, dass der
Online-Bereich inzwischen ein wichtiger Baustein sowohl in der
Produktkommunikation und als auch letztlich dem Verkauf ist", so
Christian Hummel, Berater im Automobilsektor bei Capgemini
Consulting.

Informationen über das Wunsch-Auto werden online eingeholt

Mit der zunehmenden Nutzung des Internets als alltäglichen
Informationskanal hat sich auch das Rechercheverhalten der
potenziellen Autokäufer gewandelt. Standen z.B. vor zwei Jahren noch
unabhängige Informations-Web-Seiten, markengebundene Händler sowie
Familie und Freunde als Infoquelle vorne, sind es nun die
Internet-Seiten der Hersteller selbst. Rund 70 Prozent der Kunden
nutzen sie heute gegenüber 43 Prozent im Jahr 2005. Christian Hummel:
"Die Autokonzerne haben anscheinend ihre ersten Hausaufgaben gemacht
und den Kontakt gefunden. Nach wie vor kommt es aber darauf an, aus
einem virtuell Informationssuchenden einen realen Käufer zu machen."
Darüber hinaus gewinnen auch neue Internetangebote der Generation Web
2.0 wie Blogs, Foren oder auch Suchmaschinen bei der Inforecherche an
Bedeutung. Heute werden derartige Kunde-zu-Kunde-Seiten von 29
Prozent der Befragten genutzt, eine Zunahme von acht Prozentpunkten
innerhalb eines Jahres; 78 Prozent setzen auf Google, Yahoo und Co.
für die Suche nach Infos. Die Käufer informieren sich dabei über ein
potenzielles Kaufobjekt zunächst auf der Herstellerseite, um danach
unabhängige Verbrauchermeinungen einzuholen und Testberichte zu
lesen. Mit der zunehmenden Internet-Affinität der Kunden steigt dabei
auch deren Erwartungshaltung beispielsweise an die Antwortzeiten auf
eine E-Mail-Anfrage an einen Händler oder Hersteller. Nur noch
weniger als ein Fünftel der deutschen Käufer akzeptiert hier eine
Dauer von mehr als 24 Stunden. Wird dies nicht erfüllt, schaut sich
die Hälfte nach einem anderen Händler um und immer noch ein Viertel
sowohl nach einem neuen Händler als auch einem anderen Hersteller.
"Die Hersteller sollten also ein Auge auf die meinungsbildenden neuen
Online-Tools werfen", so Capgemini Consulting Automotive-Experte
Hummel. "Sie bieten interessante Einblicke in die Käuferschaft sowie
deren Produkt- und Marktwahrnehmung. Der Online-Bereich mit all
seinen Facetten muss ein Pflichtbestandteil im Marketing-Mix eines
jeden Herstellers werden und sich an den Erwartungen der Kunden
orientieren."

Ökologische Gesichtspunkte haben hohen Stellenwert für Käufer

Während sich das Internet zum dominierenden Infokanal für
Autokäufer entwickelt hat, bekommen für den Kauf selbst ökologische
Gesichtpunkte einen großen Stellenwert. Derzeit geben 26 Prozent an,
ein verbrauchsarmes Fahrzeug zu besitzen. Fast die Hälfte (49
Prozent) planen oder denken zumindest ernsthaft darüber nach, ein
spritsparendes Auto zu kaufen. "Die dahinterstehenden Beweggründe
sind jedoch verschieden", so Christinan Hummel. Die Europäer denken
mehr an die Umwelt, Amerikaner und Chinesen eher an den eigenen
Geldbeutel, wenn sie auf den Spritverbrauch der Autos schauen.
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