Aktuelle Auto News
 



Fahrbericht Ford EcoSport: Die haben was getan

09 Dezember, 2017

Fahrbericht des Mini-SUVs EcoSport mit den technischen Daten: Diesel oder Benziner, Allrad oder Vorderrad-Antrieb, Automatik oder Handschaltung - der überarbeitete Ford EcoSport bietet für jeden Geschmack etwas Passendes.

Der mid hat beim kompakten SUV zwei Motor-Varianten ausprobiert, die zumindest auf dem Papier gleich stark sind.
Auch wenn Diesel-Autos stürmische Zeiten durchleben, muss man dem Selbstzünder im 4,20 Meter langen Mini-SUV von Ford das bessere Arbeitszeugnis ausstellen als dem Benziner. Er bringt dank 300 Newtonmeter - 120 Newtonmeter mehr Drehmoment als der Benziner - die Leistung von 92 kW/125 PS deutlich besser auf die Straße. Die bessere Wahl ist außerdem das Schaltgetriebe, das mit direkten kurzen Schaltwegen und relativ lang übersetzten Gängen überzeugt. So lässt es sich auf kurvigen portugiesischen Bergsträßchen entspannt dahindieseln, während der 6-Stufen-Automat im Benziner ziemlich in die Jahre gekommen wirkt. Schön sanftes Bewegungen des Gasfußes quittiert das Getriebe mit Schaltvorgängen, was dem kompakten SUV regelmäßig den Schwung nimmt und zu ruckartigen Bewegungen führt.
Das vermittelt den Eindruck, dass der 125-PS-Benziner etwas träge wäre, was aber nicht der Fall ist - der Diesel ist eben einfach spritziger. Diesel oder Benziner - das ist in diesem Fall wohl eine Frage des Geschmacks, der angepeilten jährlichen Laufleistung sowie des Mutes, den Dieselfahrer angesichts der derzeitigen Unklarheiten hinsichtlich möglicher zukünftiger Fahrverbote aufbringen müssen. Zu bemängeln ist der Verbrauch der beiden Aggregate: 6,7 Liter hat sich der Diesel bei einer gemächlichen Überlandfahrt gegönnt, 7,6 Liter der Dreizylinder-Benziner. Das ist zu viel für ein rund 1,5 Tonnen schweres Auto, auch wenn der Selbstzünder mit intelligentem Allrad - bis zu 50:50 Kraftverteilung sind hier möglich - und der 130 Kilo leichtere Benziner mit Automatik ausgerüstet ist. Zu wenig Eco für ein SUV, das diese Bezeichnung im Namen trägt.
Pluspunkte gibt's für das Fahrwerk, das komfortabel ausgelegt ist, ohne dabei zu weich zu sein. Schlechte Straßen machen dem EcoSport keine Probleme, und mit Allrad fällt auch das bei schnell gefahrenen Kurven gelegentlich leichte Untersteuern weg. Auch Schwankbewegungen der recht hohen Karosserie wartet muss man nicht fürchten - der Ford bleibt immer angenehm stabil.
Einen guten Eindruck hinterlässt auch der neu gestaltete Innenraum des EcoSport. Sowohl in der Ausstattungslinie "Titanium" - 40 Prozent der Kunden sollten sich der Ford-Prognose zufolge dafür entscheiden - machen Verarbeitung und Materialauswahl einen ordentlichen und zeit- sowie preisgemäßen Eindruck, als auch bei der ST-Line, die sportlich orientierte Fahrer ansprechen soll. Beim großen Edge funktioniert das laut Ford schon sehr gut. Bei beiden ist beispielsweise eine Klimaautomatik an Bord, zudem lässt sich der EcoSport mit Xenon-Licht, Parkpilot mit Rückfahr-Kamera, beheizbarer Frontscheibe, Lederausstattung und zahlreichen anderen Features aufrüsten. Zum Sicherheitspaket gehören sieben serienmäßige Airbags, außerdem ist ein neuer Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer an Bord.
Als zentrale Schalteinheit fungiert das Display auf der Mittelkonsole, das in drei Größen zu haben ist. Als Standard in 4,2 Zoll, gegen Aufpreis mit Touchscreen in den Größen 6,5 ( Serie bei Titanium und ST-Line) oder 8 Zoll. Für Musik-Liebhaber bietet Ford eine B&O-Anlage mit 675 Watt und zehn Lautsprechern an, mit der man im EcoSport die Puppen tanzen lassen kann.
Hinter der seitlich öffnenden Hecktür, die auch ein Ersatzrad tragen kann, verbergen sich 356 Litern bis maximal 1.238 Liter Kofferraum. Eine in drei Stufen einstellbare Abdeckung ermöglicht das Durchladen ohne Stufe bei umgeklappter Rückenlehne. Gut: die Tür lässt sich dank Gasdruck-Feder auch halb öffnen und braucht so auf engeren Parkflächen nach hinten nicht mehr Platz als eine Kofferraum-Klappe.
Außen hat Ford vor allem an der Front sichtbar Hand angelegt und den hoch angesetzten Kühlergrill mit zwei Querstreben der Optik vom Edge und Kuga angepasst. Neu sind die Zweifarb-Lackierungen, die den EcoSport optisch aufpeppen sollen, allerdings Recht harte Übergänge zwischen Dach/A-Säule und Motorhaube aufweisen. Insgesamt wirkt das Auto ein bisschen gedrungen, wovon auch die Linien und Sicken in der Flanke nicht ablenken können.
Welcher EcoSport ist also der bessere? Der Diesel hat den agileren Eindruck hinterlassen. Den wird es zunächst aber nur mit Allradantrieb geben, ab Sommer 2018. Zu den Händlern kommt der behutsam, aber sinnvoll überarbeitete EcoSport im Frühjahr mit drei Benzinern (1.0 EcoBoost mit 74 kW/100 PS, 92 kW/125 PS und 103 kW/140 PS) und einem Diesel (1.5 TDCi mit 74 kW/100 PS). Bestellbar ist das Mini-SUV ab sofort - und hier gilt: wer die Wahl hat, hat die Qual. Und wer auf den erstmals in einem Ford-Pkw erhältlichen 1.5 EcoBlue warten kann und keine Angst vor einem Diesel hat, macht sicher keinen Fehler. Mirko Stepan / mid

Technische Daten Ford EcoSport 1.0 EcoBoost "Titanium"
Viertüriger, fünfsitziger SUV mit Hecktür, Länge/Breite (mit Außenspiegeln)/Höhe/Radstand in Millimetern: 4.096/2.057/1.653/2.519; Kofferraumvolumen: 356 l bis 1.238 l, Leergewicht: 1.363 kg; max. Zuladung: 412 kg
Motor: Dreizylinder-Turbo-Benziner, Hubraum: 998 ccm, Leistung: 92 kW/125 PS bei 6.000 U/min, max. Drehmoment: 170 bei 1.400 bis 5.000 U/min, 0 - 100 km/h: 11,6 Sek.; Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h; Verbrauch: 5,8 l/100 km; CO2-Emission: 134 g/km; Preis: 23.740 Euro
Technische Daten Ford EcoSport 1,5 EcoBlue Allrad "ST-Line":
Viertüriger, fünfsitziger SUV mit Hecktür, Länge/Breite (mit Außenspiegeln)/Höhe/Radstand in Millimetern: 4.096/2.057/1.653/2.519; Kofferraumvolumen: 356 l bis 1.238 l, Leergewicht: 1.493 kg; max. Zuladung: 407 kg
Motor: Vierzylinder-Turbo-Diesel, Hubraum: 1.499 ccm, Leistung: 92 kW/125 PS bei 3.600 U/min, max. Drehmoment: 300 bei 1.750 bis 2.000 U/min, 0 - 100 km/h: 11,0 Sek.; Höchstgeschwindigkeit: 181 km/h; Verbrauch: 4,5 l/100 km; CO2-Emission: 119 g/km; Preis: 28.340 Euro mid/Mst
Bildquelle: Ford, Bildunterschrift: mid Lissabon - Ford hat seinen Kompakt-SUV EcoSport überarbeitet.

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights