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VW Touareg: 2300 neue Teile f?r die zweite Generation

22 September, 2006

Volkswagen stellt in einer Weltpremiere auf der Mondial de L`Automobile die ?berarbeitete Generation des Touareg vor. Ende November folgt das Deb?t auf den ersten M?rkten. Der mit mehr als 2300 neu entwickelten Teilen ausgestattete Touareg unterscheidet sich optisch unter anderem durch eine komplett ver?nderte Frontpartie mit einem Wappenk?hlergrill und markanten Scheinwerfern vom Vorg?nger.

Technische Highlights sind unter anderem der neu entwickelte Achtzylinder-Benzindirekteinspritzer (V8 FSI, 257 kW / 350 PS, 440 Nm) oder das von Volkswagen entwickelte und patentierte ABSplus. Die zwei weiteren Benziner sind 206 kW / 280 PS (V6 FSI) und 331 kW / 450 PS (W12) stark. Dar?ber hinaus gibt es drei Turbodieseldirekteinspritzer f?r den Touareg, die alle serienm??ig mit einem Partikelfilter (DPF) kombiniert sind. Die TDI bringen es auf 128 kW / 174 PS (TDI), 165 kW / 225 PS (V6 TDI) und 230 kW / 313 PS (V10 TDI).

Das serienm??ige ABSplus-System soll den Bremsweg des Touareg auf losen Untergr?nden um bis zu 20 Prozent verk?rzen. Dank der innovativen Schlupfregelung schiebt der Touareg vor den kurzzeitig blockierenden R?dern Teile des Untergrundmaterials vor sich her. So entsteht eine Art Bremskeil. Folge: Die Bremswirkung wird ohne negative Auswirkungen auf die Lenkbarkeit verst?rkt und der Bremsweg entsprechend verk?rzt.

Neu ist auch die Adaptive Cruise Control (ACC) mit neuer Follow-to-Stop-Funktion; sie wird in dieser neuen Kombination Front Scan genannt. Die radarbasierte Distanzregelung bremst und beschleunigt den Wagen je nach Verkehrslage in einem zuvor definierten Geschwindigkeitsbereich automatisch. Das jetzt im neuen Touareg eingesetzte System bremst den Wagen im Notfall bis zum Stillstand ab. Ebenfalls neu: die in das ACC integrierte Anhaltewegverk?rzung (AWV) - sie macht bereits im Vorfeld bestimmter Situationen pr?ventiv die Bremsen "scharf". Ein weiteres Assistenzsystem, das mit der neuen Touareg-Generation erstmals in einem Volkswagen eingef?hrt wird, ist der Spurwechsel-Assistent (Side Scan). Dieses System ?berwacht den Bereich hinter und neben dem Touareg und warnt bei einem Spurwechsel ?ber eine Kontrollleuchte in den Au?enspiegeln vor einer m?glichen Kollisionsgefahr.

Auch die ESP-Funktionen wurden ?berarbeitet, die Bremsen werden bei nasser Fahrbahn regelm??ig getrocknet und Fading durch zus?tzlichen Druckaufbau verhindert. Auf Wunsch ist ein Fahrdynamikpaket mit Wankausgleich erh?ltlich. Im Bereich der passiven Sicherheit kommt ein neuer Roll-Over-Sensor zum Erfassen des Fahrzeugdrehwinkels und der Drehwinkelgeschwindigkeiten zum Einsatz. Er erfasst, ob das Fahrzeug in eine ?berschlagsituation ger?t. Die Daten des Sensors flie?en zusammen mit den ermittelten Parametern der in jedem Volkswagen vorhandenen Beschleunigungssensoren in das Airbagsteuerger?t ein. Wird dort ?ber den Abgleich der Daten die Gefahr eines ?berschlags errechnet, werden automatisch die Seiten- und Kopfthoraxairbags aktiviert, um das Verletzungsrisiko zu mindern.

Modifikationen auch im Heckbereich: Hier ist es ein neuer Heckklappenspoiler, mit dem die Aerodynamik verbessert wird. Technisch modifiziert wurden die R?ck- und Bremslichter, neu ugestalteten die Designer zudem den unteren Sto?f?ngerbereich sowie die Abgasanlagenendrohre. Innen sorgt ein neues Kombiinstrument f?r bessere ?bersicht, auf Wunsch sind neue Sport- oder Komfortsitze lieferbar. Auch die Farbpalette f?r den Touareg wurde aufgefrischt.Quelle: www.auto-reporter.net

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