Aktuelle Auto News
 



Preiserhöhung Deutsche Bahn: Das Bahnfahren wird teurer

17 Oktober, 2017

Die Bahn kommt - diesmal allerdings mit Preiserhöhungen. Fahrgäste der Deutschen Bahn müssen ab dem

01. Dezember 2017 im Schnitt 0,9 Prozent mehr für ihre Tickets bezahlen.
Am deutlichsten legt die 1. Klasse zu, dort werden die Fahrscheine um 2,9 Prozent teurer.
In der 2. Klasse sind durchschnittlich 1,9 Prozent mehr für die Tickets fällig. Laut Fernverkehrschefin Birgit Bohle handelt es sich aber um eine "ausgesprochen moderate Preiserhöhung". So sind die Bahnpreise nach Angaben der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) vor einem Jahr im Schnitt um 1,3 Prozent gestiegen.

Von der "moderaten Preiserhöhung" ausgeschlossen ist die neue ICE-Strecke von München nach Berlin. Denn dort liegt der Flexpreis künftig bei 150 Euro, das sind 18 Euro oder stattliche 13,6 Prozent mehr als bisher.
Immerhin: Die Fahrzeit verkürzt sich auf dieser Strecke dafür von bisher sechs auf viereinhalb Stunden, mit dem "Sprinter" sind es nur knapp vier Stunden.

Und noch etwas:
Als Entschädigung für die lange Sperrung der Rheintalbahn bei Rastatt werden die am stärksten genutzten Strecken über den Abschnitt Karlsruhe-Basel nicht teurer. mid/rlo
Bildunterschrift: mid Groß-Gerau - Bahnfahren in Deutschland wird ab dem 1. Dezember 2017 durchschnittlich um 0,9 Prozent teurer.

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights