Aktuelle Auto News
 



Überholverbot für LKWs auf Autobahnen

16 Oktober, 2007

Ein Überholverbot würde nach Ansicht des Automobilclubs zu langen Lkw-Kolonnen führen, die die rechte Spur blockieren.

AvD gegen Überholverbot für Lkw
auto-reporter.net - 12. Oktober 2007. Der Automobilclub von Deutschland (AvD) ist gegen die Pläne von Nordrhein-Westfalens Verkehrsminister Oliver Wittke (CDU), ein strengeres Überholverbot für Lastwagen auf zweispurigen Autobahnen in NRW einzuführen. Damit wäre das Problem der hohen Verkehrsdichte nicht gelöst. Stattdessen fordert der AvD einen schnelleren dreispurigen Ausbau der meisten Strecken.

Ein Überholverbot würde nach Ansicht des Automobilklubs zu langen Lkw-Kolonnen führen, die die rechte Spur blockieren. Dadurch wäre für Pkw-Fahrer das Auffahren auf die Autobahn schwieriger und gefährlicher. Reisebusse und Caravan-Gespanne würden zu Verkehrshindernissen, weil diese beim Überholen kilometerlang die linke Spur blockieren.

Der AvD erinnert außerdem an die Straßenverkehrsordnung. Sie erlaubt Überholvorgänge nur bei deutlich höherem Tempo des Vorbeifahrenden. In Gerichtsurteilen wird von mehr als 10 km/h gesprochen. Wenn diese Vorschrift sowie Tempobegrenzer und Tachoschreiber der Lkw häufiger kontrolliert würden, dann dürfte kaum ein Lkw zum Überholen ansetzen, denn das andere Fahrzeug müsste langsamer als 70 km/h fahren.

Überholverbot

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights