Aktuelle Auto News
 



Autokauf - Sinkender Pkw-Absatz

16 Oktober, 2007

Der Pkw-Absatz in Europa lag im September 2007 mit gut 1,4 Millionen Fahrzeugen (-1,5 Prozent) leicht unter dem Vorjahresniveau.

Europa: Sinkender Pkw-Absatz im September
Die Verkäufe in Westeuropa haben um zwei Prozent nachgegeben. Der Pkw-Absatz in den Neuen EU-Ländern stieg um zehn Prozent.

Im bisherigen Jahresverlauf lag der Pkw-Absatz in Europa mit 12,2 Millionen Fahrzeugen ein Prozent über dem Vergleichszeitraum. Die Verkäufe in Westeuropa erreichten Vorjahresniveau, der Absatz in den Neuen EU-Ländern stieg um 14 Prozent. Der Marktanteil der deutschen Hersteller lag in Westeuropa bei über 47 Prozent, in den Neuen EU-Ländern blieb er stabil bei 45 Prozent.

Während der Absatz von Benzinern um vier Prozent nachgab, legte die Nachfrage nach Dieselfahrzeugen um vier Prozent zu. Damit waren annähernd 53 Prozent der in Westeuropa neu zugelassenen Pkw mit einem Selbstzünder ausgestattet.

In Frankreich wurden im September mit 148 200 Pkw drei Prozent mehr Fahrzeuge neu zugelassen. Die einheimischen Anbieter steigerten ihre Verkäufe leicht um ein Prozent. Die deutschen Marken legten um vier Prozent zu. Damit verbuchten sie im Nachbarland einen Marktanteil von 28 Prozent (+ 1 Prozent).

In Großbritannien wurden im September mit 419 300 Pkw ein Prozent mehr Fahrzeuge verkauft wie im Vorjahresmonat. Sowohl die private Nachfrage als auch die gewerblichen Verkäufe legten zu. Die deutschen Marken konnten mit 172 100 Fahrzeugen ihren Absatz um drei Prozent steigern. Der Marktanteil der deutschen Hersteller stieg auf 41 Prozent (+1 Prozent).

In Italien erreichte der Pkw-Absatz im September mit 184 800 Fahrzeugen das Vorjahresergebnis. Die deutschen Hersteller konnten auf dem italienischen Markt ihren Marktanteil auf 37 Prozent steigern. Insbesondere Mercedes (+12 Prozent) sowie BMW (+7 Prozent) legten deutlich zu.

In Spanien fielen die Neuzulassungen im September mit 96 800 Pkw um acht Prozent. Während der Verkauf von Firmenwagen zulegte, gab die private Nachfrage um zwölf Prozent, das Mietwagengeschäft um 26 Prozent nach.

In den Neuen EU-Ländern wurden im September mit 86 400 Fahrzeugen zehn Prozent mehr Pkw neu zugelassen. Insbesondere in Polen sowie in Rumänien (jeweils +20 Prozent) fielen die Zuwächse kräftig aus. Von Januar bis September lagen die Verkäufe in den Neuen EU-Ländern 14 Prozent über dem Vorjahresergebnis.

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights