Aktuelle Auto News
 



Gebraucht-, Neuwagen oder Leasing: Was ist das Richtige für mich?

08 September, 2017

Was ist besser? Einen Neuwagen kaufen oder warten bis er als Gebrauchtwagen angeboten wird oder sollte man einen neuen Wagen besser leasen?

.

Neuwagen riechen nicht nur gut. Sie bieten modernste Technik und können mit vielen Extras ausgestattet werden. Doch der Wertverfall ist frappierend. Das bekommen Autokäufer dann zu spüren, wenn sie den Wagen weiterverkaufen. Die Käufer freut es.
Was also ist besser? Ein Neufahrzeug kaufen oder warten bis er als Gebrauchtwagen angeboten wird oder sollte man einen neuen Wagen besser leasen?

Nicht jeder Neuwagen wird mit zunehmendem Alter ein Klassiker
Nur wenige haben das Glück, dass ihr Neuwagen auch als Oldtimer noch viel Geld wert ist. In der Regel müssen sich Autokäufer mit der Tatsache abfinden, dass nach wenigen Jahren vom einstigen Kaufpreis nicht mehr viel zu merken ist. Der Wertverlust drückt den Restwert nach unten. Eine schmerzhafte Erkenntnis für alle Neuwagenkäufer. Auf der anderen Seite sind da die Schnäppchenjäger, die sich auf eine bestimmte Kategorie von Fahrzeugen spezialisiert haben: Junge Gebrauchtwagen sind ihr Ziel. Nicht mehr ganz neu, aber noch immer in sehr gutem Zustand und zu einem Top-Preis sind diese zu haben.

Warum Autos an Wert verlieren
Ein Pkw ist ein technisches Produkt. Als solches verliert es durch Gebrauch an Wert. Aber auch die Tatsache, dass der Gebrauchtwagenkäufer nicht mehr der erste ist, der auf dem Fahrersitz Platz nimmt, nagt bereits sehr stark am Wert des Fahrzeugs. Besonders im ersten Jahr büßt ein Auto viel an Wert ein. Danach verläuft der Wertverlust flacher. Damit stellt sich Frage nach dem besten Zeitpunkt für den Kauf eines Gebrauchtwagens. Käufer sollten nicht zu schnell verkaufen. Umgekehrt sind alle Gebrauchtwagenkäufer daran interessiert, einen Wagen so schnell wie möglich nach der Erstzulassung zu übernehmen.

Oberklasse: Wer möchte nicht ein Auto mit viel Komfort besitzen?
Autos mit hohem Komfortfaktor und einer exzellenten Verarbeitungsqualität – das ist in der Regel Fahrzeuge für Autofahrer mit dem nötigen Kleingeld. Für Normalverdiener sind diese Kfz oft unerreichbar. Es sei denn, man kauft einen gut ausgestatteten Gebrauchtwagen der Oberklasse. Die gibt es bereits nach rund drei Jahren für 60 bis 70 Prozent des Neupreises. Mit der gleichen Ersparnis, also von bis zu 35 Prozent, werben Autohändler mit sogenannten EU-Reimporten, wie sie zum Beispiel vom www.take-your-car.de angeboten werden. Im Unterschied zum Gebrauchtwagen sind EU-Reimporte Neuwagen. Die Kunden kann zwischen Lagerfahrzeugen und Bestellwagen wählen.

EU-Neuwagen – was ist das und warum sind sie so günstig?
Lagerfahrzeuge sind standardisierte und vorkonfigurierte Fahrzeug Modelle. Bei dieser Variante werden keine Kundenwünsche berücksichtigt. Dafür sind Lagerfahrzeuge sofort abrufbar und verfügbar. Beim individuellen Wagen hingegen werden alle Wünsche des Kunden genau berücksichtigt. Um diese Kundenwünsche jedoch umsetzen zu können, haben sogenannte Wunschautos bzw. Wunschkonfigurationen eine bestimmte Vorlaufzeit. Die günstigen Preise für solche
Neuwagen werden durch die unterschiedlichen Steuersätze innerhalb der EU erzielt. So können Autokäufer z. B. durch Reimporte aus EU-Mitgliedsstaaten Steuervorteile für sich nutzen.

Die Alternative: Leasing-Fahrzeuge auch für Privatpersonen
Immer einen Neuwagen fahren und bei Bedarf einfach auf das aktuelle Modell wechseln. Für viele Unternehmen ist Leasing die einzige Möglichkeit, sich einen Fuhrpark zu leisten. Das Fahrzeug wird für einen bestimmten Zeitraum geleast und nach Ablauf der Frist zurückgegeben oder gegen ein neues getauscht. Diese Vorstellung lockt auch Privatpersonen an. Doch für sie eignet sich Leasing nur bedingt. Wer das Fahrzeug übernehmen will, muss in der Regel eine hohe Schlussrate bezahlen. Auch steuerliche Gründe sprechen Leasingfahrzeuge für eine Nutzung durch Unternehmen.

Trotzdem wurden in den letzten Jahren die Leasingangebote im Neuwagensektor für Privatkunden ständig überarbeitet und attraktiver gemacht. Letztendlich richtet sich entscheidet aber der Geldbeutel bzw. die Kreditwürdigkeit über den Kauf eines neuen Fahrzeugs. Wer es sich leisten kann greift meistens bei den Neuwagen zu. Alle die eher günstige einen guten Kauf tätigen wollen finden auf dem riesigen Gebrauchtwagenmarkt aber sich auch das passende Fahrzeug. ub/dom

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights