Aktuelle Auto News
 



Autopolituren Test: Teuer glänzt am besten

11 August, 2017

Die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung hat neun Autopolituren getestet. Die Test-Sieger sind:

Um den Lack des Autos frisch zu halten, sollten gelegentlich Pflegeprodukte zum Einsatz kommen. Die GTÜ hat jetzt neun Autopolituren mit Preisen zwischen 8,99 Euro und 19,99 Euro getestet. Ergebnis: Etwas tiefer in die Tasche zu greifen, kann sich lohnen.
Beste - und auch teuerste - Politur im Test ist "A1 Speed Polish" von Dr. Wack (19,99 Euro), das die GTÜ mit "sehr empfehlenswert" beurteilt. Pluspunkte gibt es für gute Konservierungsleistung und einen "intensiven Tiefenglanz mit deutlicher Farbauffrischung", wie die Gesellschaft mitteilt. Zudem entstehen beim Auspolieren keine unliebsamen Rückstände. Ebenfalls mit der Note "sehr empfehlenswert" belegt die günstige "Caramba Lackpolitur" für 9,99 Euro Platz zwei, dicht gefolgt von "Sonax XTREME Polish + Wax 3 Hybrid NPT" (19,29 Euro) auf dem dritten Rang.
Beide Produkte überzeugen mit guten Werten für brillanten Tiefenglanz mit intensiver Farbtiefe und einem ausgewogenen, gleichmäßigen optischen Eindruck.
Im Mittelfeld rangieren "Aral TiefenPolitur 2 in 1" auf dem vierten Platz, "Liqui Moly Glanz-Politur" auf dem fünften und "Nigrin Performance Brillant-Politur Turbo" auf dem sechsten Platz, jeweils mit der Note "empfehlenswert". Mit "bedingt empfehlenswert" bewerten die GTÜ-Tester "Autosol Auto Politur" auf dem siebten Rang und "Meguiar's Ultimate Polish" auf dem achten Rang.
Deutlichen Punktabzug gibt es für "Rot Weiss Hochglanz-Politur" mit der Note "nicht empfehlenswert" auf dem neunten und letzten Rang.
Das Produkt schwächelt vor allem, wenn es um die Konservierung, also um die wasserabstoßenden Eigenschaften geht. Zudem ist das Produkt nur mit hohem Kraftaufwand rückstandslos auszupolieren. Auch Tiefenglanz und Farbauffrischung lassen laut "GTÜ" zu wünschen übrig. mid/Mst
Die Ergebnisse des "GTÜ-Tests" basieren auf umfangreichen Prüfungen im Labor. Alle Polituren wurden entsprechend der auf Gebinden oder Verpackungen angegebenen Vorgaben appliziert. Weitere Informationen zum Autopolituren-Test finden Sie auf der Webseite www.gtue.de.

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights