Aktuelle Auto News
 



Eine ganz besondere Rennveranstaltung: Wichtelrennen im Mini-Rolli

21 Juli, 2017

"Früh übt sich, wer ein Meister werden will", heißt es im Volksmund. Wenn es danach geht haben

viele Teilnehmer einer ganz besonderen Rennveranstaltung eine glorreiche Zukunft als Ingenieure und Rennfahrer vor sich.
Beim "Gathering of the Goblins" (dt. Treffen der Wichtel) haben 8.000 Schüler der fünften und sechsten Klassen von 500 englischen Schulen einen Elektro-Renner entworfen, gebaut und gefahren - mit etwas Hilfe natürlich.
Mit dabei war unter anderem das "Team March" der March CE Grundschule in Goodwood, die mit Rat und Tat von Luxushersteller Rolls-Royce unterstützt wurden. Keine schlechte Voraussetzung, zumal die Dreikäsehochs bei dem "Rennen" quasi ein Heimspiel hatten. Das nämlich wurde auf dem Goodwood Motor Circuit ausgetragen. Im Vorfeld hatten die Neun- bis Elfjährigen zunächst einen Design-Wettbewerb veranstaltet, um die Gestalt ihres Einsatzfahrzeuges zu bestimmen. Ein Team des Autobauers half im Anschluss, die Vision in ein reales Gefährt zu verwandeln, indem sie den Schülern fundamentale Fähigkeiten in Bezug auf Ingenieurswesen, Fertigung und Teamwork näher brachten.
Resultat ist ein kleiner und leichter Renner aus Recycling-Material. Die legendäre Rolls-Royce-Kühlerfigur und das "RR"-Emblem an den Rädern haben die Knirpse durch recycelte DVDs ersetzt. Vom Feinsten ist der Fahrersitz aus schwarzem Rolls-Royce-Leder, der sogar mit den Initialen der Mitglieder des Team March versehen ist. Und auch handgenähte Overalls spendierte die Edelschmiede. Vor dem Rennen gab es zudem eine Führung durch die "Heiligen Hallen" von Rolls-Royce. Letztlich erreichte das Team March beim Rennen einen respektablen 13. Platz bei 91 Startern. Das aber ist eher Nebensache, denn Ziel des seit 1999 durchgeführten Rennens ist es seit jeher, Schülern nachhaltige Technik näherzubringen. mid/ts

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights