Aktuelle Auto News
 



Mobile Navis besser als Smartphones?

17 Juli, 2017

Ein Smartphone mit Navigation ist eine praktische Sache, aber vielleicht doch mobile Navigationsgeräte die bessere Wahl?

Fast jeder hat ein Smartphone mit Navigations-App - vor allem im Urlaub oder im Mietwagen ist das eine kostengünstige und einfache Methode, um sich zurecht zu finden.
Sind aber vielleicht doch mobile Navigationsgeräte die bessere Wahl? Diese Frage hat das Portal testberichte untersucht. Erster Pluspunkt fürs Smartphone: Es verursacht keine zusätzlichen Kosten wie der Kauf eines "richtigen" Navis. Allerdings lauert im Hintergrund eine Kostenfalle.
"Durch Apps wie Google Maps läuft der Datentarif die ganze Zeit mit, da permanent Karten aus dem Internet heruntergeladen werden", so die Experten. "Dadurch kann man schnell ans Limit seines Datenvolumens gelangen, und im Ausland können hohe Roamingkosten entstehen."
Moderne Navigationsgeräte zeigen wichtige Informationen zu den Routen wie Staus, Abzweigungen, Fahrspuren oder Abbiegemanöver an. Sie verfügen zudem in der Regel über gute Lautsprecher und Sprachansagen - der Fahrer muss nicht ständig auf das Display schauen.
Hier schwächeln viele Smartphones:
Die Lautsprecher sind im Verhältnis zu den Umgebungsgeräuschen häufig sehr leise und kaum zu verstehen. "Grundsätzlich empfehlen wir Autofahrern die Nutzung eines separaten Navigationsgerätes. Die Anschaffung ist zwar mit Kosten verbunden, dafür wird allerdings die Sicherheit im Straßenverkehr deutlich erhöht", so Werner Schuwirth, Ressortleiter Auto & Motorrad bei testberichte. mid/rhu

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights