Leichtbaurahmen soll beim Spritsparen helfen
08 Juli, 2017
Weniger Gewicht bedeutet weniger Spritverbrauch und somit weniger Schadstoffausstoß. Der Automobilzulieferer Magna
hat jetzt gemeinsam mit Ford einen leichten Hilfsrahmen aus Carbonfaser entwickelt.
Prototypen des Hilfsrahmens, der im Vergleich zu einem entsprechenden Teil aus gestanztem Stahl um 34 Prozent leichter ist, sollen nun Komponententests sowie Tests auf Fahrzeugebene bei Ford durchlaufen.
In der Testphase wird unter anderem untersucht, welche Auswirkungen Witterungsverhältnisse und Steinschlag auf das Bauteil haben.
Neben der Gewichtsreduzierung konnten die Chassis-Spezialisten bei Magna eine Einsparung bei den Bauteilen des Hilfsrahmens erreichen. 45 Stahlteile wurden durch zwei Spritzguss- und vier Metallteile ersetzt, eine Teilereduktion um 87 Prozent.
Am Hilfsrahmen sind Motor und Radaufhängungen montiert. Er trägt zur Stabilität des Fahrzeugs bei und bildet eine zentrale Komponente des Crash-Management-Systems. mid/Mst
Prototypen des Hilfsrahmens, der im Vergleich zu einem entsprechenden Teil aus gestanztem Stahl um 34 Prozent leichter ist, sollen nun Komponententests sowie Tests auf Fahrzeugebene bei Ford durchlaufen.
In der Testphase wird unter anderem untersucht, welche Auswirkungen Witterungsverhältnisse und Steinschlag auf das Bauteil haben.
Neben der Gewichtsreduzierung konnten die Chassis-Spezialisten bei Magna eine Einsparung bei den Bauteilen des Hilfsrahmens erreichen. 45 Stahlteile wurden durch zwei Spritzguss- und vier Metallteile ersetzt, eine Teilereduktion um 87 Prozent.
Am Hilfsrahmen sind Motor und Radaufhängungen montiert. Er trägt zur Stabilität des Fahrzeugs bei und bildet eine zentrale Komponente des Crash-Management-Systems. mid/Mst
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