Aktuelle Auto News
 



Digitales Carsharing: Die App weist den Weg

06 Juli, 2017

Carsharing-Kunden lieben es unkompliziert und bequem. So wollen sich ins Auto setzen und losfahren. Diesem Wunsch

trägt car2go jetzt Rechnung. Kunden der Daimler-Tochter können sich ab sofort online und direkt über die App oder Webseite des Anbieters für das Carsharing-Angebot anmelden. Was bringt das für Vorteile? Nach der Online-Registrierung müssen Kunden nicht mehr wie bisher persönlich zu einer car2go-Anlaufstelle oder einem Validierungs-Partner und vor Ort Führerschein und Ausweis vorzeigen, heißt es.

Wie funktioniert das in der Praxis?
Nach Eingabe der persönlichen Daten und Zahlungsinformationen über die car2go-App oder Webseite wird der Kunde nach einem Foto von sich und seinem Führerschein gefragt. Nach einem Sicherheitscheck, bei dem die Übereinstimmung der Daten geprüft wird, bestätigt eine E-Mail die erfolgreiche Validierung. Der Kunde ist damit sofort berechtigt, ein Fahrzeug von car2go zu mieten. Der komplette Registrierungsprozess dauert laut Anbieter wenige Minuten, es seien also auch spontane Fahrten möglich.
"Den ersten Kontakt unserer zukünftigen Kunden mit unserem Produkt möchten wir möglichst einfach und unkompliziert gestalten. Das erreichen wir mit einem digitalen Registrierungsprozess - von Anfang bis Ende", erläutert Olivier Reppert, Geschäftsführer von car2go. "Unser online-basierter Anmelde-Vorgang befähigt die Kunden, innerhalb weniger Minuten eines unserer Autos für ihre Zwecke zu nutzen", so Reppert weiter.

Was aber, wenn einige Kunden noch nicht bereit für diesen Schritt ins digitale Zeitalter sind?
Keine Sorge: Für alle, die zur Validierung den klassischen Weg bevorzugen, stehen die persönlichen Anlaufstellen weiterhin zur Verfügung. mid/rlo

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights