Aktuelle Auto News
 



Autodiebstähle in Deutschland: Wo ist es am gefährlichsten?

05 Juli, 2017

In Deutschland werden jeden Tag circa 50 Autos gestohlen. Besonders hoch im Kurs der Langfinger stehen

teure SUVs. Wir sagen, welche Automarken und Modelle besonders häufig aus dem Straßenverkehr verschwinden – und welche Großstadt die Hochburg der Autodiebe ist.

Sollte Ihr Auto gestohlen werden, rufen Sie natürlich zunächst die Polizei. In der Regel erstatten Sie Anzeigen gegen Unbekannt. Allerdings verlaufen die polizeilichen Ermittlungen selten erfolgreich:
Laut Bundeskriminalamt liegt die Aufklärungsquote bei Kfz-Diebstählen bundesweit seit Jahren bei ungefähr 25 Prozent – gerade mal ein Viertel der gemeldeten Autodiebstähle wird also aufgeklärt. Kommt die Polizei nicht weiter, können sich private Detekteien der Sache annehmen. Verschwinden beispielsweise in der Hauptstadt Firmenwagen aus dem Straßenverkehr, wird die lentz-detektei.de in Berlin aktiv.

Welche Automodelle die Autodiebe bevorzugen:
Das beliebteste Modell der Autodiebe war im Jahr 2015 der Range Rover 3.0 TD, ein Oberklasse-Sechszylinder mit Allradantrieb. Auf 1.000 registrierte Fahrzeuge dieses Typs kommen 40,2 Diebstähle.
Ein teures Vergnügen auch für die Kfz-Versicherer:
Der durchschnittliche Schadensaufwand beträgt pro Modell über 65.000 Euro, so der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. Auch auf den nächsten Plätzen finden sich populäre Sport Utility Vehicles, also SUVs:
Den zweiten Platz nimmt der BMW X6 ein (16,6 Diebstähle pro 1.000), auf Rang drei folgt der RX 350 von Toyotas Edelmarke Lexus (14,8 Diebstähle pro 1.000).
Platz vier nimmt der Toyota Land Cruiser 3.0D ein, das fünftmeistgeklaute Auto ist das Audi-Modell Q7 3.0 TDI.
Auch bei den Herstellern hat Land Rover, Produzent des Range Rover, den ungewollten ersten Platz inne:
Von 1.000 versicherten Autos dieser Marke werden 5,2 gestohlen. Auf den weiteren Plätzen folgen:
Audi (1,3 gestohlene Fahrzeuge pro 1.000),
Porsche (1,2 pro 1.000),
BMW inklusive Mini (1,0 pro 1.000) und
Mazda (0,9 pro 1.000).

In welcher Großstadt werden die meisten Autos geklaut?
Die Versicherer haben zudem ausgewertet, in welcher deutschen Großstadt (ab 100.000 Einwohner) die Autobesitzer 2016 am härtesten von Diebstählen betroffen waren. Nach absoluten Zahlen liegt Berlin mit 7.350 registrierten Diebstählen vorn, ein Anstieg von sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das ergibt 209 gestohlene Fahrzeuge pro 100.000 Einwohner. Setzt man allerdings die Zahl der geklauten Autos in Relation zur Einwohnerzahl, liegt das nordrhein-westfälische Aachen ganz vorn: Hier kommen knapp 257 Autodiebstähle auf 100.000 Einwohner.
Hintergrund:
Autos werden meist von organisierten Banden geklaut und schnell ins Ausland verschoben und weiterverkauft. Von Aachen ist es nicht weit bis in die benachbarten Niederlande, von Berlin nicht weit nach Polen. ub/dom

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights