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Kompaktsportler Ford Focus RS: Wenn die Rennabteilung Ausstattungspakete schnürt

08 Juni, 2017

Der Automobilhersteller Ford macht sein heißes Eisen aus der Riege der Kompaktsportler jetzt noch ein bisschen schärfer. Denn ab sofort ist der Focus RS mit dem Ausstattungspaket "Blue & Black" bestellbar, das zur Abwechslung mal nicht ausschließlich auf Bling-Bling setzt, sondern das Auto auch schneller macht - durch ein mechanisches Vorderachs-Sperrdifferenzial.

Das kommt davon, wenn man dem Ford Performance Team die Entwicklung überlässt - recht so.
"Enthusiasten dürfen sich auf das mechanische Vorderachs-Sperrdifferenzial freuen, das noch schnellere Kurven-Durchfahrten ermöglicht. Natürlich hat auch die Blue & Black-Variante des Ford Focus RS den Drift-Mode für ambitionierte Fahrer", sagt Leo Roeks Leiter von Ford Performance in Europa. Das Differenzial verbessere die Traktion und ermögliche so ein noch dynamischeres Fahrverhalten. Denn das Drehmoment gelangt jeweils an das Rad mit der besseren Bodenhaftung und vermindert so den Schlupf an der Vorderachse.
Das Resultat: besseres Herausbeschleunigen aus Kurven und mehr Sicherheit bei schlechter Witterung.
Ein paar optische Retuschen lässt Ford dann aber doch einfließen: So etwa eine serienmäßige Speziallackierung in Nitrous-Blau sowie einen mattschwarzen Look für das Dach, die Außenspiegel und den RS-Spoiler. Die Brembo-Bremssättel vorn und hinten sind ebenso in Nitrous-Blau lackiert, und auch die Polster der Recaro-Schalensitze sind an die Wagenfarbe angepasst. Zur Abrundung gibt es schwarze, geschmiedete 19-Zoll-Leichtmetallräder mit Reifen der Dimension 235/35 R 19.
Der Aufpreis für das Blue & Black-Ausstattungspaket beträgt 4.100 Euro, womit der Ford Focus RS "Blue & Black" bei 44.775 Euro startet. Dafür erhält der Kunde nach Ansicht des Performance-Teams von Ford "die ultimative Fahrmaschine mit Straßenzulassung". Wenngleich hier sicherlich die Konzernbrille den einen oder anderen Mitbewerber ausblendet, die technischen Daten allein sprechen für sich, kurz und knapp: 2,3-Liter-Turbobenziner mit 350 PS, 440 Newtonmeter Drehmoment (kurzzeitig 470 Nm), Allradantrieb, Torque Vectoring, von 0 auf Tempo 100 in 4,7 Sekunden und 268 km/h Topspeed. Passt. mid/ts

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