Aktuelle Auto News
 



Honda Civic Limousine: Länger, schicker, billiger

06 Juni, 2017

Kurz nach dem Schrägheckmodell stellt Honda in Deutschland die viertürige Limousine der zehnten Civic-Generation vor. Sie ist 15 Zentimeter länger als der Fünftürer und startet jetzt zum Preis von

.

25.520 Euro.
Wie bereits die sportlichere und kürzere Civic-Version ist auch die Limousine von Wachstum geprägt. Sie soll mit einer Länge von 4,65 Meter jene Kunden gewinnen, die einst den nicht mehr angebotenen Mittelklassewagen Accord gewählt haben. Ohne freilich dessen Format zu erreichen. Dennoch hat die Limousine Stil. Das Design ist weniger exaltiert als beim Fünftürer, von einem Stufenheck zu sprechen fällt unterdessen angesichts der sich kräftig senkenden Dachlinie schwer. Fast geht sie als viertüriges Coupé durch, was heute ja kein Fehler sein muss. Das Heck wirkt ruhiger und ernsthafter, sonst sind die Ausstattungen und Designelemente nahezu identisch.
Der Innenraum kann dennoch mit einer gewissen Variabilität aufwarten. 519 Liter Gepäck passen in den Kofferraum, das sind fast 40 Liter mehr als beim Schrägheck-Modell. Und die Rücksitzlehnen lassen sich vom Kofferraum aus entriegeln und nach vorne klappen. Das bringt mehr Kapazität und erlaubt vor allem das Transportieren von sperrigen oder langen Gütern. Skifahrer etwa, die zu zweit auf die Reise gehen, können also auch bei der Limousine getrost auf eine Dachbox verzichten. Radstand und Breite sind identisch, im Fond genießen die Passagiere gute Beinfreiheit, Sitzriesen müssen allerdings aufs Haupthaar achten, denn sie kommen gelegentlich in Kontakt mit dem Dach. Keine Änderungen gibt es beim elektronischen Cockpit. Die Drehzahl wird quasi analog dargestellt, die Geschwindigkeit dagegen digital mit großen Leuchtzahlen.
Die Abstimmung des Fahrwerks bleibt unverändert, so Ko Yamamoto, Entwickler im Offenbacher Technikteam der Marke. Wie beim Fünftürer vermitteln Lenkung und Federung hohe Präzision und Ruhe im Fahrverhalten. Die Gewichtsverteilung von 62 und 38 Prozent zwischen Vorder- und Hinterrädern ist noch besser gelungen als beim Fünftürer (69 zu 31 Prozent). Unverändert auch das begeisternde Ansprechverhalten der Bremsen. Die Limousine macht ihre Sache rundum gut. Unter ihrer Haube findet sich jedoch nur eine Motorversion, der etwas nörgelige Dreizylinder-Turbo wird hier nicht angeboten. Der aufgeladene 1,5-Liter-Benziner arbeitet mit vier Zylindern und generiert 134 kW/182 PS und 240 Newtonmeter Drehmomentmaximum von 1.900 bis 5.500/min.
Wer die Civic Limousine für 1.300 Euro Aufpreis mit dem stufenlosen CVT-Getriebe statt dem manuellen Sechsganggetriebe bestellt, muss eine Reduzierung des Drehmoments um 20 Nm in Kauf nehmen, der Automat verkraftet nur 220 Nm, die hier von 1.700 bis 5.500/min bereitstehen. Der Verbrauch beider Versionen liegt identisch bei 5,8 Liter Benzin auf 100 Kilometer, die CO2-Emissionen je nach Ausstattung zwischen 130 und 132 g/km. Maßgeblicher beeinflusst die Automatik die Fahrleistungen. 210 km/h erreicht die Civic Limousine mit Schaltgetriebe und beschleunigt ebenfalls ausstattungsabhängig in 8,1 bis 8,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit mit dem CVT-Getriebe sinkt um zehn auf 200 km/h.

Die Laufruhe des Vierzylinders gibt es bei der Limousine sogar günstiger als beim Schrägheckmodell. 25.520 Euro kostet das Basismodell Comfort. Beim Fünftürer ist sein Einsatz an das Ausstattungsniveau Sport geknüpft und dafür verlangt der Honda-Händler gleich 27.960 Euro. Das Argument des Preisvorteils sichert sich also die Limousine.
Die Ausstattung ist schon im Basismodell umfangreich, mit an Bord ist grundsätzlich das Honda-Sicherheitspaket Sensing, das alle relevanten Fahrerassistenz-Systeme vereint. Auch elektrische Fensterheber, Klimaanlage und Zentralverriegelung sind immer mit von der Partie. Nur wer etwa den Ausparkassistenten, einen Regensensor, Parkpilot oder den Tot-Winkel-Überwacher haben will, muss zu einer der beiden höheren Ausstattungsversionen Elegance oder Executive für 27.980 und 30.620 Euro greifen. Die Aufpreisliste führt lediglich eine abnehmbare Anhängerkupplung für 740 Euro, das Design-Paket Sport für 1.090 Euro und die Pearl- oder Metallic-Lackierungen für 520 Euro auf. Ohne Zuzahlung gibt es die Civic Limousine ausschließlich in der Farbe Rallye Red. Michael Kirchberger/mid
Technische Daten:
Viertürige Kompaktlimousine, Länge/Breite/Höhe/Radstand in Meter: 4,65/1,80 (2,08 mit Spiegeln)/1,41/2,70 Meter, Kofferraumvolumen: 519 l, Leergewicht: 1.321 kg, max. Zuladung: 419 kg, Tankinhalt: 46 l.
Antrieb: Vierzylinder-Reihenturbobenziner, Hubraum: 1.498 ccm, max. Leistung: 134 kW/182 PS bei 5.500/min, manuelles 6-Gang-Getriebe, max. Drehmoment: 240 Nm bei 1.700 bis 5.500/min, 0-100 km/h: 8,1 s, Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h, Normverbrauch: 5,8 l Benzin/100 km, CO2-Emission: 131 g/km, Preis: ab 25.520 Euro. mid/mk

Bildquelle: Honda, Bildunterschrift: mid Erlensee - Vorhang auf für den Viertürer: Honda schickt den Civic jetzt auch als klassische Limousine ins Rennen.

Im Überblick zur Automarke Honda:
Honda Händlersuche
Neue Honda Modelle

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights