Aktuelle Auto News
 



60 Jahre Bulli - VW Bus - Treffen

05 Oktober, 2007

Mit einem Konvoi durch die Stadt ist heute, der 5. Oktober 2007, das internationale VW-Bus-Treffen in Hannover eröffnet worden. Mehr als 3500 VW-Bus-Besitzer aus aller Welt feiern bis Sonntag, 7. Oktober 2007, in der niedersächsischen Landeshauptstadt "60 Jahre Bulli".

60 Jahre Bulli: Konvoi eröffnet internationales VW-Bus-Treffen.

Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) rechnet mit 30 000 Besuchern auf dem Messegelände in Hannover. Dort werden nicht nur weit über 3000 VW-Busse aller fünf Baureihen zu sehen sein, sondern auch etwa 100 besondere Exponate aus dem Fundus des Herstellers. Eines fuhr heute bereits in der Spitze des Konvois: Ein T2 Cabrio von 1973.

Bis Sonntag wird ein buntes Programm rund um den Bulli mit Teilemarkt, Diavorträgen und Probefahrten mit aktuellen Modellen geboten. Prämiert werden die schönsten und ungewöhnlichsten Modelle. Einer der Höhepunkte wird morgen (6. Oktober 2007) der Auftritt der legendären Rockgruppe „The Who“ sein. Ab Mittag wird Barbara Schöneberger als Moderatorin durch das Programm führen.

Die Erfolgsgeschichte des VW Bus begann 1947 mit dem Besuch des niederländischen Volkwagenimporteurs Ben Pon auf dem Wolfsburger Werksgelände. Er entdeckte dort einen von VW-Mitarbeitern auf Käfer-Baisis zusammengebauten Wagen zum Transport von schweren Platten. Die Idee faszinierte Ben Pon. Er entwarf eine erste flüchtige Skizze – und der Bulli war geboren.

Der erste Prototyp erblickte 1948 das Licht der Welt, die Produktion lief im Frühjahr 1950 an. Mitte der fünfziger Jahre wurde die Produktion nach Hannover verlegt.

Die Bezeichnung Bulli stammt vermutlich aus der Abkürzung und Zusammenziehung von Bus und Lieferwagen, wobei das zweite „l“ zwecks besserer Aussprache hinzukam. Andere Quellen führen den Spitznamen auf die bullig wirkende Front der ersten Modellreihe zurück. Der VW Bus ist eine Ikone der Automobilgeschichte und darf getrost als Vater aller Vans gelten.

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights